Thema Innenstädte

Grün-blaue Infrastruktur Deutscher Städtetag

Städtetag plädiert für mehr Grün und Wasser in der Stadt

Die Städte sorgen sich, dass die Energiekrise und der aktuelle Konjunktureinbruch die schon gestartete Neuausrichtung der Innenstädte ausbremsen. Gleichzeitig sehen die Städte viel Potenzial in einer…

Innenstädte Stadtbäume

Abkühlung nur bei 40 Prozent Grünflächenanteil in der Stadt

Welche Auswirkungen Bäume auf die Temperatur in der Stadt haben, untersuchten Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) im Rahmen einer mehrjährigen empirischen Studie. Am Beispiel der…

Beirat Innenstadt setzt Arbeit für grünere Zentren fort

Der Beirat Innenstadt hat unter dem Vorsitz von Bundeswohnungs- und Bauministerin Klara Geywitz seine Arbeit nach dem Regierungswechsel wiederaufgenommen. Der Beirat war 2020 von unter dem Eindruck…

BBSR Stadtentwicklung

238 Kommunen erhalten Fördergelder für ihre Innenstädte

238 Kommunen aus ganz Deutschland sollen bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne über ein im vergangenen Juli neu aufgelegtes Bundesprogramm gefördert werden. Dazu gehören Bamberg,…

Innenstädte Klimawandel

Ampel will Grün-Politik der Großen Koalition fortsetzen

Auf den ersten Blick erscheint es so, als habe der Ampel-Koalitionsvertrag das lebendige Grün vergessen. Doch das ist falsch. Das lebendige Grün blüht in den Verweisen des Vertrags von SPD,…

Innenstädte Klimabäume

Bundesbauministerium legt grün geprägte Innenstadtstrategie vor

Der "Beirat Innenstadt" beim Bundesbau- und Innenministerium hat Ende Juli eine vom Stadtgrün geprägte Innenstadtstrategie vorgestellt. Das unter dem Vorsitz von Bau-Staatssekretärin Anne Katrin Bohle…

Bonn GaLaBau

Forster GaLaBau begrünt Bonner Innenstadt auch dieses Jahr

2020 hätte in Bonn ein Jahr mit vielen Veranstaltungen zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven sein sollen. Unter dem Kürzel BTHVN waren die Leitthemen Beethoven als Bonner Weltbürger,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen