Thema Mauerbau

Santuro Mauerbau Baustoffe

Ökologische Weinbergmauer als Alternative zu Natursteinen

So, als wäre es so schon immer hier gewesen, fügt sich das neu gebaute Gemüsebeet in das in Feldranglage gelegene Obstbaumgrundstück in Zuzenhausen ein. Genauso selbstverständlich hat die Natur sich…

Mauersystem ist Zierelement, Abgrenzung und Sichtschutz in einem

Das neue Mauersystem Cubaro Grande von Kann bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Egal ob als Zierelement, Abgrenzung oder Sichtschutz - die Gartenmauer bringt alles mit, was eine moderne…

Steinmauern Landschaft

Renaissance des Trockensteinmauerns in Österreich

Die älteste menschliche Bauweise prägt seit Jahrtausenden weltweit Landschaften. Seien es Weinterrassen, Weide- und Feldbegrenzungen, Wegbefestigungen oder Steinhütten in ländlichen Gebieten: der…

Gabionen Freiraumplanung

Kreative Freiraumgestaltung mit Kurven-Gabionen

Mauern fungieren seit jeher in der Landschaft als Gestaltungselemente für Schutzeinrichtungen und Hangsicherungen. Oft wirken sie sich nicht unbedingt positiv auf das Landschaftsbild aus, gerade dann,…

Grimm garten siegt im Santuro-Gestaltungswettbewerb

Mit dem ersten und dem dritten Preis des vierten Santuro-Gestaltungswettbewerbs ist der GaLaBau-Unternehmer Michael Grimm von Grimm garten gestalten aus dem Hilzingen ausgezeichnet worden. Der zweite…

Die neue, alte Art: Trockenmauern aus Naturstein

Zu den reizvollsten Bauwerken im Naturgarten gehören Trockenmauern, ohne Mörtel trocken aufgesetzte Steinmauern. Sie ermöglichen das Abfangen von Höhensprüngen in verschiedenen Gartenbereichen, ohne…

Santuro Mauerbau GaLaBau

Santuro startet vierten Kreativwettbewerb

Ein Kreativwettbewerb geht in die vierte Runde: Ausgelobt wird er von der Herstellergemeinschaft der Produktmarke Santuro Mauerkultur und steht unter dem Motto "Wer wird Santuro-Gestalter 2019?". Die…

Glöckel Natursteinwerk GaLaBau 2018 Naturstein

Gesägte Lager- und Stoßfugen für eine schnelle Verlegung

Die Glöckel Natursteinwerk GmbH ist seit über 60 Jahren auf die Herstellung von rustikalen Natursteinen spezialisiert. Als Highlight stellt das Unternehmen dieses Jahr in Nürnberg die…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister_in (Leitung der Baumkolonne)..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Santuro lobt Gestaltungswettbewerb aus

Ein vielbeachtetes Branchenereignis geht in die dritte Runde: Erneut hat die Herstellergemeinschaft der Produktmarke Santuro Mauerkultur einen Kreativwettbewerb ausgelobt. Er steht unter dem Motto…

Mauersystem: Ästhetisch und funktional am Hang

Gartengrundstücke am Hang stellen besondere Herausforderungen an die Nutzung. Um ihr Potential voll erschließen zu können, muss die Geländeneigung mit geeigneten Maßnahmen abgefangen werden. Dabei…

Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) GaLaBau

Beim Bau von Trockenmauern werden die Lieferanten knapp

Mit fast 200 Gästen war der Garten- und Landschaftsbautag der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) Erfurt der bisher bestbesuchte seiner Art. Landschaftsgärtner und -architekten, Vertreter von…

Trockenmauern in Weinberg und Garten

128 Seiten, 143 Fotos, 10 Zeichnungen, gebunden, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2013, EUR 34,90, ISBN 978-3-8001-7600-7. Ein neues Buch zum Thema "Trockenmauern" - und wie man zugeben muss, ein ganz…