Thema Wälder

Bücher Bäume

Der lange Atem der Bäume

Klimawandel umzugehen – und warum der Wald uns retten wird, wenn wir es zulassen. 256 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 12,5 x 20 cm, Ludwig Verlag, München, Juli 2021, ISBN 978-3-453-28094-6,…

Artenvielfalt Baumpflanzung

Studie: Baumplantagen beherbergen weniger Käfer als echter Wald

Künstlich angelegte Baumplantagen tragen nur bedingt zum Schutz der Biodiversität bei. So beherbergen Plantagen weniger Käferarten als naturbelassene Altbestände, auch die Zahl der Tiere ist deutlich…

Wälder leiden unter dem dritten Dürrejahr in Folge und binden weniger CO2

Deutschlands Wäldern geht es immer schlechter. Das dritte Dürrejahr in Folge hat zu einem weiteren Absterben ganzer Waldflächen geführt, vor allem in Ländern wie Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,…

Wälder Trockenstress

Wälder: Schadholz hat sich verdreifacht

Die heimischen Wälder litten in den vergangenen Jahren unter Trockenheit und Hitzeperioden. Schädlinge wie der Borkenkäfer können sich in bereits geschwächten Bäumen besonders schnell vermehren und…

Wälder Baumkrankheiten

Studie: Zunehmender Verlust alter Wälder und großer Bäume

Ein düsteres Bild der Zukunft des Waldes zeichnet eine internationale Studie zu den "Tiefgreifenden Veränderungen der Walddynamik in einer sich ändernden Welt". Die Analyse wurde im Mai in der…

Universität für Bodenkultur Wien Baumkrankheiten

Baummortalität innerhalb von 30 Jahren stark gestiegen

Das "Waldsterben" war in den 1980er und 1990er Jahren in aller Munde. Nicht zuletzt wegen der intensiven medialen Debatte wurden die damals für das Waldsterben hauptverantwortlichen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister_in (Leitung der Baumkolonne)..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen