NEUE LANDSCHAFT 04/2019

Erscheinungsdatum: 02.04.2019

  • Doppelkabiner
    Immer öfter veranlagen Zollämter die Multi-Laster steuerlich als Pkws. Das geht ins Geld.
  • Abnahme
    Bei rügeloser Nutzung ist die Anahme eines Werks nach sechs bis acht Wochen vollzogen.
  • Bauma
    08. - 14. April 2019, München
Auszeichnungen Karriere

Thomas Heumann

Große Ehrung im Südwesten: Der scheidende Vorstandsvorsitzende des Verbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, Thomas Heumann, wurde in Heilbronn mit der Staatsmedaille…

VGL Sachsen GaLaBau

Sachsen: VGL-Geschäftsführer schaut optimistisch in die Zukunft

Einen insgesamt optimistischen Ausblick auf das Jahr 2019 hat Horst Bergmann, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen gegeben. "Die Auftragsbücher der…

Bücher Gartengestaltung

Gärten des Jahres 2019

280 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Verlag Georg D.W. Callwey, München 2019, ISBN 978-3-7667-2394-9, 59.95 Euro Einen besonderen Überblick über die schönsten Privatgärten der kreativsten…

FGL Schleswig-Holstein Karriere

Arne Ingmar Johannsen

Der frühere Präsident des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau(FGL) Schleswig-Holstein, Arne Ingmar Johannsen, hat das Präsidium seines Verbandes verlassen. Im März 2015 hatte er…

Bücher Nachhaltigkeit und Innovation

Die Resonanzstrategie

Warum wir Nachhaltigkeit neu denken müssen. 416 Seiten, oekom verlag München, 2019, ISBN-13 978-3-96238-052-6, 26.00 Euro/ 26,70 Euro (A), auch als E-Book erhältlich. "Schneller, höher, weiter!" Das…

Digitalisierung im GaLaBau

Schadsoftware: Jeder zweite PC-Nutzer war schon betroffen

Viren, Trojaner oder verschlüsselte Festplatten: Bösartige Software trifft immer noch viele PC-Nutzer. Fast jeder Zweite (46 %) war im vergangenen Jahr Opfer von Schadprogrammen. Das ist das Ergebnis…

Artenschutz Forschung und Bildung

Wildbienensterben: Wissenschaftler rufen Hobbygärtner zur Hilfe

Prof. Dr. Susanne Renner, Inhaberin des Lehrstuhls für Systematische Biologie und Mykologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, hat Deutschlands Hobbygärtner aufgerufen, den bedrohten…

Staatssekretär Adler verlässt die Bundesregierung

Der für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung zuständigen Staatssekretär Gunther Adler hat sein Amt aufgegeben. Der 56-jährige Sozialdemokrat war der letzte in der Bundesregierung verbliebene Initiator…

Abnahme GaLaBau

Immer wieder Probleme mit der Abnahme

Mehrere neuere Entscheidungen von Oberlandesgerichten und vom Bundesgerichtshof bringen mehr Klarheit zu den anstehenden Rechtsfragen.Es ist erstaunlich, wie häufig Parteien über die Frage streiten,…

Gesundheit Klimawandel

Hessen: Neue Mückenart siedelt sich in Wiesbaden an

Neue Quälgeister für Landschaftsgärtner: Nach der Asiatischen Tigermücke und der Asiatischen Buschmücke hat sich nun auch eine dritte exotische Mückenart in Hessen angesiedelt. Aedes koreicus habe in…

Blumen Pflanzenverwendung

Vielseitige Elfenblumen – Epimedium

Ihre zarten, filigranen Blüten tanzen im Frühjahr wie kleine Elfen über dem Blattwerk. Epimedium ist eine Gattung mit etwa 50 verschiedenen Arten, die sich im Wuchsverhalten, Blütenform und -farbe, in…

Landschaftsgärtner*in Ausbildung und Beruf

VGL Bayern präsentiert neuen Image-Film

Das Bayerische Landwirtschaftsministerium hat in Zusammenarbeit mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern einen Image-Film mit dem Titel "Bayern im grünen Bereich: Der…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen läuft

Immer mehr Menschen, die in den vergangenen Jahren in Deutschland Zuflucht gesucht haben, schaffen den Sprung in den Arbeitsmarkt. Nach aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit waren im November…

Ausgegraben

Landschaftsgärtner setzten Stauden in die Erde, Gartenbesitzer zupfen an vertrockneten Blüten. Das sollten sie besser lassen, meint ein Forscherteam der La Trobe University im australischen Melbourne.…

Ausbildung und Beruf

Arbeitsvolumen stieg 2018 auf mehr als 61 Milliarden Stunden

Rund 61,1 Milliarden Std. arbeiteten die Erwerbstätigen im Jahr 2018 in Deutschland. Das entspricht einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Erstmals seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991…

Apps

Easy Backup

Kontakte sichern, wiederherstellen und exportieren, das funktioniert mit der App "Easy Backup" bequem und direkt vom Telefon aus. Mit nur einer Berührung wird ein Backup aller Kontakte gemacht. Die…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen