Lebensphasenorientierte Personalpolitik
Artinger GaLaBau erhält Qualitätssiegel "Beruf und Familie"
Auch der "Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau" des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums ging 2021 und 2023 an die Artinger GmbH & Co. KG.
"Die Auszeichnungen rund um die Ausbildung unserer angehenden Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner waren Ansporn, auch das Personalmanagement weiterzuentwickeln", erläuterte der geschäftsführende Gesellschafter Karl Artinger, der auch Vizepräsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern ist. "Dazu zählen familienbewusste Arbeitsbedingungen, wie die flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort, eine familienfreundliche Arbeitskultur sowie Service- und Unterstützungsangebote für die Beschäftigten." Das Prädikat "Beruf und Familie. Geht gut bei uns!" bescheinige, dass sein Betrieb nicht nur für Azubis, sondern auch für die Belegschaft ein attraktiver Arbeitgeber sei.
Familienfreundlichkeit zahle sich für alle aus, unterstrich Landrätin Tanja Schweiger. denn Unternehmen binden qualifizierte Fachkräfte. Sie dankte den Preisträgern für ihr Engagement und kreative Lösungen für eine lebensphasenorientierte Personalpolitik: "Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist nicht nur für Beschäftigte mit Kindern ein wichtiges Kriterium." Auch pflegende Angehörige profitierten von flexiblen und individuellen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodellen.
cm/VGL Bayern