Beth Chattos

Right Plant – Right Place

Ideen für nachhaltig bepflanzte Gärten. 256 Seiten, 293 Farbfotos, neun farbige Zeichnungen, gebunden, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart, August 2023, ISBN 978-3-8186-2034-9, 42 Euro, auch als E-Book erhältlich
Bücher Gartengestaltung

Mit ihrer Idee, nur solche Stauden und Gehölze auszuwählen, die sich am besten für die vorherrschenden Bedingungen in Gärten eigneten, war sie ihrer Zeit weit voraus. Inzwischen ist standortgerechtes Pflanzen ein probates Mittel, um mit dem Klimawandel im Garten umzugehen.

Beth Chattos wegbereitende Texte wurden von Gartenleiter David Ward und Chefgärtnerin Åsa Gregers-Warg komplett überarbeitet und durch aktuelle Beschreibungen, der in den vergangenen Jahren veränderten Gartenbereiche ergänzt. Ihre Ideen für nachhaltige Gartenbepflanzung wurden schon einmal in einem Buch zusammengefasst und jetzt komplett neu überarbeitet.

Pflanzen gedeihen eben am besten in einer Umgebung, die ihrem natürlichen Ursprung nahekommen und genau auf dieser Grundlage fußt dieses Buch. Was folgt ist eine Augenreise durch abwechslungsreiche Gartenbereiche, die in Kiesgarten, Wassergarten, Schattengärten, Reservoirgarten, Waldgarten, Geröllgarten, auf offene Wege und andere interessante Zonen im Garten führt. Ergänzt wird das Buch mit Pflanzanleitungen für die einzelnen Bereiche und einem umfassenden Pflanzenverzeichnis, das so gut wie keine Wünsche offenlässt, um den eigenen Garten nicht nur naturnah, sondern an die geänderten klimatischen Verhältnisse angepasst zu bepflanzen.

Chattos Motto lautete: "The right plant for the right place". Gärten standortgerecht zu gestalten und dafür die passenden Pflanzen auszuwählen, war für sie Kernpunkt der Gestaltung. Ihr berühmter Kiesgarten, den sie auf ihrem Anwesen in Essex anlegte, ist ein Vermächtnis ihrer Art des Gärtnerns. Im Jahr 2018 starb die berühmte Gärtnerin, Autorin und Plantswoman mit 94 Jahren. ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Gärtner/Gartenbaufachwerker/Landwirt/Forstwirt..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen