Drainfähiger Pflasterfugenmörtel: Schnell aushärtend und elastisch

BASF GaLaBau 2014 Beläge und Pflaster
Die neue Generation drainfähiger Pflasterfugenmörtel von PCI hat keinen störenden Eigengeruch, ist elastisch und auch bei kühler Witterung schnell aushärtend. Foto: PCI

PCI, Konzerntochter von BASF, zeigt in Nürnberg ihre Produktneuheit im Bereich Pflasterfugen. Die neue Generation drainfähiger Pflasterfugenmörtel ist ab 2015 erhältlich, hat keinen störenden Eigengeruch, ist elastisch und auch bei kühler Witterung schnell aushärtend. Der einkomponentige Fugenmörtel lässt sich trocken einkehren oder nass einschlämmen, und damit leicht verarbeiten.

Bis heute ist im Pflasterbau auf öffentlichen Flächen die ungebundene Bauweise die Häufigste, bei der die Pflastersteine in ein loses Splittbett eingerüttelt und anschließend mit Brechsand verfugt werden. Im privaten Bereich beziehungsweise im GaLaBau lassen sich jedoch die Vorzüge der gebundenen Bauweise, also der Ausführung mit Bindemittelanteil, optimal nutzen.

Sie ermöglicht ein gleichmäßiges Fugenbild. Zudem können die Fugen nach einem starken Platzregen nicht ausgeschwemmt werden - ein permanenter Fugenunterhalt entfällt. Im Gegensatz zu zementären Pflasterfugen wird bei drainfähigen Pflasterfugen ein Großteil des auftretenden Niederschlagswassers direkt in den Untergrund abgeführt. Damit wird die Kanalisation spürbar entlastet.

Da der gebrauchsfertige Pflasterfugenmörtel keinen Eigengeruch aufweist, sind Pflasterflächen im Innenbereich wie beispielsweise in Wintergärten, Galerien und sonstigen Ausstellungsflächen umsetzbar. "Auch fensternahe Außenbereiche können ohne Geruchsbelästigung gepflastert werden", bestätigt Oliver Marek, Produktmanager Bauprodukte bei PCI.

Auch bei der Elastizität punktet der Pflasterfugenmörteln: "Unser Pflasterfugenmörtel verfügt über ein im Vergleich geringes e-Modul. Dadurch können Spannungen aus dem Untergrund besser kompensiert werden. Gerade bei Pflasterungen in ungebundener Bauweise ist dies ein enormer Vorteil, da es immer wieder zu kleinsten Bewegungen kommen kann", erläutert Marek. "Der neue Pflasterfugenmörtel weist darum dauerhafte Eigenschaften analog zum Beispiel eines Polyurethans auf. Das macht die Fuge langlebiger, spannungsärmer und damit dauerhaft sicherer." Halle 4A / 4A-217

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüften Techniker (w/m/d) im Garten-..., Koblenz  ansehen
Fachbereichsleitung, Essen  ansehen
Gärtnermeister/-in (m/w/d), Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen