Durch Detailanalyse zum optimalen Nutzfahrzeug-Gewicht

Fliegl Nutzfahrzeuge
Bei Fliegls Mechanischer Inhouse-Fertigung werden stabilisierende Materialien exakt dort eingesetzt, wo sie erforderlich sind – genaue Berechnung statt Gießkannenprinzip. Foto: Fliegl Trailer

Am zentralen Produktionsstandort der Firma Fliegl Trailer ist die Entwicklungsabteilung eng mit der Mechanischen Fertigung vernetzt. Ingenieure und Praktiker im Dialog, High Tech verbunden mit Handwerk, Erfahrung kombiniert mit Innovation. Wer das Gewicht von Nutzfahrzeugen nachhaltig optimieren will, muss ins Detail gehen. "Jedes Kilo zählt", sagt Geschäftsführer Helmut Fliegl. "In der Konstruktion wenden wir die Methode der Finiten Elemente Analyse an, die uns umfangreiches Datenmaterial liefert. Mit Hilfe modernster Fertigungstechnologien gelingt es uns, punktuell Gewichte sinnvoll zu reduzieren." Gleichzeitig zeichnen sich die hergestellten Teile durch eine sehr hohe Festigkeit aus, da stabilisierende Materialien exakt dort eingesetzt werden, wo sie erforderlich sind - genaue Berechnung statt Gießkannenprinzip.

In einem breit aufgestellten Maschinenpark und an Handarbeitsplätzen stellen aktuell dreizehn Fachkräfte mehr als 2500 Metallteile her. Die Inhouse-Fertigung ermöglicht selbst filigrane Anpassungen zugunsten der Produkt- und Verarbeitungsqualität. Fliegl kann Neuentwicklungen in kurzer Zeit und eigenständig in die Praxis umsetzen - auch in großen Stückzahlen - und macht sich so unabhängig vom Markt und von Zulieferern. Helmut Fliegl: "Ich finde es logisch, selbst entwickelte Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten auch selbst zu produzieren. Schließlich kennen wir sie am besten und können das Qualitätsoptimum sicherstellen, indem wir Rohmaterial und Prozesse kontinuierlich und lückenlos überwachen." High Tech Laser und Roboter gewährleisten 24/7 konstante Spitzenqualität, sodass engste Toleranzen eingehalten werden und beispielsweise Spaltmaße niemals abweichen. Das Portfolio von Fliegls Mechanischer Fertigung reicht vom Kleinteil bis zur kompletten, montagefertigen Baugruppe und umfasst etwa Curved Rahmenfront und Sattelkipper-Heck Front, Heck und Außenrahmenprofile für Tieflader, Portalbalken für Gardinensattel, Palettenanschläge, 6-Tonnen-Zurrösen, Frontblech CLG-Dolly, Leiste für Planendirektspanner sowie Rungen.

Bei der technischen Ausstattung hat Fliegl auf Leistungsfähigkeit, Präzision und Energieeffizienz geachtet. CNC-gesteuerte Abkantpressen (bis 4 Meter Biegelänge, bis 320 Tonnen Presskraft) und Sechsachs-Schweißroboter haben den Energieverbrauch um 30 Prozent heruntergefahren. Sogar 70 Prozent Energieeinsparung bringen Fiberlaser (Schnittgeschwindigkeit bis 62000mm/min, Schnittgenauigkeit 0,1 mm) in die Nachhaltigkeitsbilanz ein. Anfallende Metallabfälle werden zu 100Prozent recycelt.

Im vollautomatischen Hochregallager sind etwa 2500 Tonnen Stahl, Edelstahl und Aluminium sofort abrufbar. Die Bremswärme des Regalsystems wird in Energie umgewandelt (Rekuperation), die in den Stromkreislauf des Lagers fließt. Energierückgewinnung ist ein bedeutender Nachhaltigkeitsaspekt, den Fliegl in die Produktionspraxis übertragen hat. Die Mechanische Inhouse-Fertigung ist ein entscheidendes Kriterium für hohe Qualitätsstandards. Und sie macht Fliegl in puncto Lieferfähigkeit flexibel.

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