NEUE LANDSCHAFT 08/2018

Erscheinungsdatum: 15.08.2018

  • Stadtgrün
    Meta-Studie der University of East Anglia belegt signifikante gesundheitsfördernde Wirkung.
  • Bauvertragsrecht
    Alle für den GaLaBau wichtigen Neuerungen in einer umfangreichen Zusammenfassung.
  • Mängelhaftung
    Viele verschiedene Regelungen machen dem Auftragnehmer das Leben schwer.
Diesel Verkehrsplanung

Modellstädte wollen ohne Diesel-Fahrverbote auskommen

Mannheim, Herrenberg und Reutlingen wollen vorerst keine Diesel-Fahrverbote. Die drei Städte im Südwesten Deutschlands waren im Februar von der Bundesregierung neben Bonn und Essen zu "Modellstädten…

Personen im GaLaBau GaLaBau Nürnberg

Helen Kreisel

Alle Hände voll zu tun hat derzeit Helen Kreisel, die als PR-Managerin der NürnbergMesse ihre dritte GaLaBau organisiert. Seit sie 2012 zum Unternehmen gestoßen ist, hat die gebürtige Heilbronnerin…

Kronimus Beläge und Pflaster

Retro-Pflastersystem erzielt beruhigende Flächenwirkung

Noch nicht antik, doch auf jeden Fall ein klares Statement gegenüber dem Minimalismus der Gegenwart: Mit Retro und Retro XL legt das Familienunternehmen Kronimus zur Gartensaison 2018 ein…

Sabo Akkutechnik Maschinen für den GaLaBau

Netzunabhängiges Akku-Laden dank Power Unit

Das achtteilige Akku-Profiprogramm des Herstellers Sabo punktet mit Power Unit und Ladestation. Der 36 V starke Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine einheitliche Schnittstelle und passt somit in jedes…

Botanik Apps

Feldbotanik App

Wer botanische Kenntnisse und Artenwissen trainieren möchte, findet in der Feldbotanik-App von Rita Lüder ein sinnvolles Hilfsmittel. Die inhaltliche Auswahl der Arten richtet sich nach dem…

Bücher Pflanzenverwendung

Die Pflanze, die gern Purzelbäume schlägt …

... und andere Geschichten von Seidelbast, Walnuss & Co. 240 Seiten, gebunden, mit vielen vierfarbigen Illustrationen, oekom verlag, München 2018, ISBN 13: 978-3-96006-028-4, 22,00 Euro "Der Baum,…

Die digitale Lohnabrechnung liegt im Trend

Immer mehr Arbeitnehmer erhalten ihre Lohn- oder Gehaltsabrechnung ausschließlich in digitaler Form. Den Trend belegt die aktuelle Entwicklung bei dem IT-Dienstleister Datev. Sein Portal "Datev…

Böckmann Fahrzeugwerke Nutzfahrzeuge

Hochlader überzeugen mit innovativem Zurrbügelsystem

Die Highlights der neuen Böckmann Hochlader Generation sind neben der niedrigen Ladehöhe ab 660 mm und Teleskopkurbelstützen das einzigartige Zurrbügelsystem und die neuen Verschlussmöglichkeiten…

Pflanzenbestimmung Apps

Flora Helvetica Pro Deutsch

Mehr als 3300 Pflanzenportraits enthält die Flora Helvetica Pro App. Die Anwendung erlaubt die Bestimmung der Arten mit zwei verschiedenen Schlüsseln. Sowohl der bewährte dichotome Schlüssel, als auch…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Forschungsgesellschaft arbeitet an neuen Strategien

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) soll eine koordinierende, bündelnde Funktion beim Building Information Modeling(BIM) übernehmen. Das wünschten sich die Vertreter…

Werbisch eine eigene Sprache?

Hund und Katze verstehen sich nicht besonders gut, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Das fängt bei "Wau Wau" und "Miau" an und hört spätestens beim Schwanzwedeln auf, weil dann ein…

Deutschland braucht ein Einwanderungsgesetz

Die Willkommenslotsen im Garten- und Landschaftsbau sind äußerst erfolgreich. Das betrifft die Zahl der Vermittlungen von Flüchtlingen/Asylsuchenden in den Beruf des Landschaftsgärtners, auch im…

Historische Parks und Gärten

16 Gärtner für Sanssouci, Park Babelsberg und den Neuen Garten

Die Landeshauptstadt Potsdam wird für weitere fünf Jahre die Pflege und Erhaltung der UNESCO-Welterbe-Parks unterstützen. Oberbürgermeister Jann Jakobs, Bürgermeister Burkhard Exner und Dr. Heinz…

Preisverleihungen

Jeutter Gärtnerhof für Engagement im Umweltschutz geehrt

Der Gärtnerhof Jeutter aus Göppingen ist mit dem "Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2018" ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden die Verpflichtung zum Umweltschutz und…

Michaelis Anbaugeräte Kommunaltechnik

Hand- und Frontanbaugeräte zur Wildkrautbeseitigung

Der Hersteller Michaelis Maschinenbau GmbH aus der Nähe von Bremen steht für ausgeprägte Expertise im Bereich der mechanischen Unkrautbeseitigung. Neben dem bewährten Handgerät KM 12 SV gehören…

Bücher Private Gärten

Garten ist Krieg

208 Seiten, div. Zeichnungen, Klappenbroschur, Piper Verlag, München 2018, ISBN 978-3-492-06123-0, Euro 15,00 [D], Euro 15,50 [A]Abgesehen von der Tatsache, dass ich den Titel unter heutigen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen