demopark 2023

E-Minibagger: Effizientere Energienutzung dank Hochvoltsystem

Sany wird sich auf der demopark auf GaLaBau-Lösungen konzentrieren und nahezu das gesamte Portfolio im Bereich der Bagger bis 8 t ausstellen. Die Produkthighlights sind dabei der innovative elektrische Minibagger SY19E und das ganz neue Kurzheckmodell SY18U des 2 t Minibaggers.
SANY demopark 2023 Bagger und Lader
Der Akku des SY19E ist mit über 3500 Ladezyklen ein echtes Novum, wobei der in der Branche einzig- artige Typ des Akkus (LFP) dafür sorgt, dass auch Zwischenladungen völlig problemlos möglich sind, ohne den Akku zu schädigen. Foto: Sany

Da es bei dieser Messe in besonderer Form darum geht, die Maschinen nicht nur vor- und auszustellen, sondern den Interessierten das Ausprobieren zu ermöglichen, wurde auch eine großzügige "Demofläche" gebucht, auf der mindestens drei Maschinen zum praktischen Testbaggern zur Verfügung stehen.

Eine der Besonderheiten beim SY19E ist, dass diese Maschine mit einem Hochvoltsystem ausgestattet ist, und dadurch die Energie des 22 kWh LFP-Akkus noch effizienter in Bewegung umsetzen kann. Allein der Akku ist mit über 3500 Ladezyklen ein echtes Novum, wobei der in der Branche einzigartige Typ des Akkus (LFP) dafür sorgt, dass auch Zwischenladungen völlig problemlos möglich sind, ohne den Akku zu schädigen. Auch stehen flexible Lademöglichkeiten zur Verfügung. So kann über die Haussteckdose bis hin zur Wallbox mit Schnellladefunktion die Maschine binnen kürzester Zeit wieder fit für den Einsatz gemacht werden (Schnelladen von 0–100 % in 1,5 h bzw. 20 % –80 % in 35 min.). Ist der Akku voll, reicht die Kapazität für den gesamten Arbeitstag.

Natürlich kann die Maschine durch die Elektrokomponenten besonders gut in abgas- und lärmsensiblen Bereichen wie etwa in geschlossenen Gebäuden oder in der Nähe von Friedhöfen, Krankenhäusern oder anderen urbanen Gegebenheiten effizient und schonend eingesetzt werden. Die Bedienung der Maschine unterscheidet sich lediglich im Ladevorgang von seiner Schwester mit Verbrennungsmotor.

Ein weiteres Highlight ist der Kurzheck Minibagger SY18U. Nachdem diese Maschine auf der RATL ihre Deutschlandpremiere feierte, stellt Sany nun auch in Eisenach den neuen Minibagger SY18U vor. Diese ist die Kurzheckvariante des bisher schon sehr erfolgreich verkauften SY18C – dem Minibagger mit knapp 1,8 t Einsatzgewicht. Bei der Entwicklung dieser Maschine wurde trotz sehr kompakter Abmaße eine hervorragende Wartungszugänglichkeit gewährleistet.

Zudem sind weitere Entwicklungsschritte integriert worden: So ist die Maschine mit einem gefederten Sitz und einem neuen intuitiven Bedienpanel ausgestattet. Auch der Schutz von Fahrer und Maschine ist maßgeblich verbessert worden, wobei zum Beispiel der Armzylinder aus dem Arbeits- und somit Gefahrenbereich entfernt und auch die Leitungen in Arm und Stiel integriert wurden.

Stand E-509

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen