Editorial

Junge Bestandsbäume kommen klar

von:

Wie haben sich die Trockenjahre 2018 und 2020 auf die Bäume ausgewirkt? Prof. Dr. Andreas Roloff und sein Team von der Technische Universität Dresden haben die jährlichen Trieblängen des Wipfeltriebs eines Baumes anhand der Triebbasisnarben auf der Zweigoberfläche gemessen. Dabei zeigten sich vielfältige Reaktions- und Anpassungsvorgänge der Bäume und Baumarten. Das Fazit: Die meisten jungen Bestandsbäume sind mit den Trockenperioden 2018 und 2019 klargekommen. Vielleicht haben sie sich sogar ein Stück weit angepasst. Die Prognose der weiteren Wachtstumsentwicklung ist trotz der Trockenjahre nicht kritisch zu sehen. Anders sieht es bei den Straßenbäumen aus. (Seiten 2 bis 8)

Mit den Folgen des Klimawandels für den häufigsten Stadtbaum in Deutschland, die Linde, beschäftigt sich Dr. Philipp Schönfeld von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Betroffen von Trocken- und Hitzeperioden sind nach seinen Untersuchungen vor allem Winterlinden (Tilia cordata), Silberlinden (Tilia tomentosa) dagegen nicht. Seine Prognose: Die Silberlinde wird wahrscheinlich als Straßenbaum eine größere Bedeutung gewinnen als bisher. Sie verträgt Hitze sowie Luft- und Bodentrockenheit besser als die heimischen Lindenarten. Das belegen vergleichende Messungen der Blatttemperaturen in den Jahren 2018 und 2019. (Seiten 9 bis 12)

Bäume wachsen vor allem in der Nacht. Zu diesem Ergebnis ist ein Forschungsteam unter der Leitung der schweizerischen Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL gekommen. Mit einem Dendrometer prüften sie stündlich das Dickenwachstum von sieben Baumarten an 50 Standorten in der Schweiz. Bis zu acht Jahren standen die Gehölze unter dauernder Beobachtung. Nach der Auswertung von 57 Millionen Datensätzen steht fest, dass Bäume bevorzugt in den Nachtstunden wachsen, vor allem nach Mitternacht. Tagsüber wachsen sie fast gar nicht, ausgenommen in den frühen Morgenstunden. Ursache ist die dann günstige Umgebungstemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und Bodenfeuchte. (Seite 24)

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Christian Münter
Autor

Leitender Redakteur

NEUE LANDSCHAFT

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen