ProBaum 03/2021

Erscheinungsdatum: 02.09.2021

  • Trockenstresstoleranz-Bewertung anhand von Trieblängenmessungen
    Ming Liu, Ulrich Pietzarka, Andreas Roloff
  • Die Silberlinde und ihre Sorten als Stadtbaum
    Philipp Schönfeld
  • Warum leiden große Bäume besonders unter dem Klimawandel?
    Henrik Hartmann 
  • Stadtbäume im Klimawandel: Toulouser Stadtbaumarten als Hoffnungsträger für Berlin?
    Isabell Borchert
Baumkrankheiten

Verwechselung von Feuerbrand mit Pilzkrankheiten möglich

Einige Pilzkrankheiten verursachen an Kernobstgewächsen Symptome, die denen des Feuerbrands ähneln. Das Diagnoselabor des Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat im…

Baumsterben Bäume

Warum leiden große Bäume besonders unter dem Klimawandel?

Spätestens seit 2018 ist der Klimawandel im deutschen Wald angekommen, auch im Stadtwald, bei den Bäumen in Straßen und in Parkanlagen und großen Gärten. Extreme Dürre- und Hitzeperioden und stetig…

Stadtbäume

Online-Fachtagung zu den Klimawandel-Folgen für Bäume

Das urbane Umfeld wird für Stadt- und Straßenbäume immer mehr zu einem Extremstandort. Hitze und zunehmende Trockenheit stellen alle vor große Herausforderungen, die für Planung, Ausführung und Pflege…

Husqvarna Kettensägen Forstwirtschaft

Neue Kettensägen-Generation für mehr Leistung und Effizienz

Mit den beiden Modellen 592 XP und 585 präsentiert Husqvarna jetzt eine neue Kettensägen-Generation in der 90cc-Klasse. Die Husqvarna 592 XP wurde für anspruchsvollste Anwender entwickelt und wartet…

Bücher Bäume

Der lange Atem der Bäume

Klimawandel umzugehen – und warum der Wald uns retten wird, wenn wir es zulassen. 256 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 12,5 x 20 cm, Ludwig Verlag, München, Juli 2021, ISBN 978-3-453-28094-6,…

Baumwachstum Baumforschung

Bäume brauchen Luftfeuchtigkeit in der Nacht zum Wachsen

Wer hätte gedacht, dass Bäume überwiegend nur in der Nacht wachsen? Bisher war recht wenig darüber bekannt. Diese Lücke hat nun ein Forschungsteam unter der Leitung der schweizerischen Eidgenössischen…

Dürre Trockenstress

Dürre, Hitze und Käfer haben Wäldern massiv geschadet

Die starken Stürme in den Jahren 2017 und 2018, die extreme Dürre und Hitzewellen in den Jahren 2018 bis 2020 sowie die massenhafte Vermehrung von Borkenkäfern haben in Deutschlands Wäldern zu…

Bayern Obstbäume

Bayern: Alte Obstsorten erhalten einen Schutzort

In Sigmarszell finden künftig alte Obstsorten aus Bayerisch-Schwaben auf 4000 Quadratmetern einen Schutzort: "Ich freue mich, dass hier 300 alte schwäbische Apfel- und Birnensorten für zukünftige…

Berlin Klimabäume

Stadtbäume im Klimawandel: Toulouser Stadtbaumarten als Hoffnungsträger für Berlin?

Im Angesicht heutiger Kenntnisse über die Auswirkungen und Folgen des Klimawandels ist es unabdinglich, präventiv mit Maßnahmen der Klimaanpassung zu handeln und zu reagieren. Eine wichtige Maßnahme…

Klimaanpassung Klimabäume

Klimaanpassung: Düsseldorf pflanzt jährlich 200 Zukunftsbäume

Seit September 2019 pflanzt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf im Rahmen seines "Düsseldorfer Stadtbaumkonzepts" anpassungsfähige Baumarten, die besonders gut mit…

Bäume - endlich auf Social Media!

Wie zeigt man der Kundschaft, wie Bäume verwendet werden können? Klar, mit moderner 3D-Technik und künstlicher Illumination! Konnten Bäume in gedruckten Medien bislang nur als statisches Bild…

Junge Bestandsbäume kommen klar

Wie haben sich die Trockenjahre 2018 und 2020 auf die Bäume ausgewirkt? Prof. Dr. Andreas Roloff und sein Team von der Technische Universität Dresden haben die jährlichen Trieblängen des Wipfeltriebs…

TerraCottem Bodenverbesserer Baumpflanzung

All-in-One-Bodenverbesserer sichert Pflanzungserfolg

TerraCottem Arbor, eine Spezialentwicklung für Baum- und Gehölzpflanzungen. bietet seit acht Jahren erfolgreiche Anwuchs- und Überlebenshilfe. Das erfolgt durch die optimale Abstimmung wichtiger…

Baumwachstum Baumforschung

Trockenstresstoleranz-Bewertung anhand von Trieblängenmessungen

Die Messung der jährlichen Trieblängen des Wipfeltriebs eines Baumes anhand der Triebbasisnarben auf der Zweigoberfläche ist ein lange erprobtes und vollkommen zerstörungsfreies Verfahren zur…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen