Forschung und Entwicklung

Fassadensockelempfehlungen von der FLL veröffentlicht

Das von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) zuletzt 2012 herausgegebene FLL-Regelwerk "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung der Übergangsbereiche von Freiflächen zu Gebäuden" ist durch den zuständigen Regelwerksausschuss (RWA) unter der Leitung von Wolf Meyer-Ricks vollständig überarbeitet worden.
Forschung und Bildung
Die Empfehlungen zu den Übergangsbereichen am Fassadensockel eines Gebäudes können noch bis Mitte Januar diskutiert werden. Foto: FLL

Die "FLL-Fassadensockelempfehlungen" gelten für den Anschluss von Freiflächentypen an unmittelbar ober- und unterhalb der Geländeoberfläche angrenzender Außenwände sowie an Zugängen von Gebäuden. Zweck der Empfehlungen ist die Beschreibung und Darstellung von Anschlüssen der unterschiedlichen Freiflächentypen (z. B. Vegetationsflächen, Wasserflächen, Wege-, Platz-, Terrassenflächen) an die gebräuchlichsten Außenwand- und Sockelkonstruktionen. Sie ermöglichen damit die fachgerechte Planung, Ausführung und Instandhaltung von Übergangsbereichen, wo Freianlagen an Gebäudeteile angrenzen.

Zur Verdeutlichung werden eine Vielzahl von technischen Ausführungen in verschiedenen Varianten (Prinzipskizzen) dargestellt. Bei der 2018 gestarteten Überarbeitung des Regelwerks wurden einige wichtige Aktualisierungen und Ergänzungen vorgenommen. So wurde ein neuer Abschnitt mit allgemeinen Planungsgrund-lagen erarbeitet, in dem Aspekte wie Gewerketrennung, Wassereinwirkungen und Krafteinwirkungen im erdberührten Bereich thematisiert werden.

Die Kernthemen Freiflächentypen und deren Bestandteile sowie Außenwandkonstruktionen wurden ausführlich überarbeitet und durch eine neue Gliederung deutlich übersichtlicher gestaltet. Die FLL hat den Entwurf (Gelbdruck) inzwischen veröffentlicht.

Noch bis zum 15. Januar 2024 können Interessierte ihre Einsprüche bei der Forschungsgesellschaft geltend machen.

FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen