FGL Schleswig-Holstein:

Joachim Weitzel übernimmt Präsidentenamt

Joachim Weitzel ist der neue Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein. Die Wahl erfolgte auf der FGL-Jahreshauptversammlung, die im März in Neumünster stattfand. Weitzel löst nach neun Jahren Amtszeit den bisherigen Präsidenten Mirko Martensen ab.
FGL Schleswig-Holstein Karriere
Amtsübergabe: Der frisch gewählte Präsident des FGL Schleswig-Holstein, Joachim Weitzel (li.), nimmt die Glückwünsche von seinem Vorgänger Mirko Martensen entgegen. Foto: Antje Kottich

Mit einer Enthaltung und einer Gegenstimme kürten die FGL-Mitglieder im internen Teil der diesjährigen Mitgliederversammlung ihren neuen Verbandschef. Weitzel, der in zweiter Generation das Familienunternehmen Weitzel Sportstättenbau in Tornesch (Kreis Pinneberg) leitet, ist im Verband kein Unbekannter: Von 2015 bis 2019 war er Beisitzer, ab 2019 ordentliches Mitglied im Präsidium. In diesem Ehrenamt betreute er auf Landes- und Bundesebene zunächst den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und später den Ausschuss "Landschaftsgärtnerische Fachgebiete". In den Jahren 2019 und 2020 machte er neben seiner Unternehmensführung außerdem an der Universität Hamburg das Diplom als Coach für Change Management.

In seiner Antrittsrede beschrieb Weitzel, was ihn an der neuen Aufgabe reizt und wo er Schwerpunkte setzen möchte: "Mich motiviert die Aufgabe, unseren Fachverband zukunftsfähig aufzustellen – mit allen personellen und strukturellen Herausforderungen. Wir müssen bereit sein, eigeninitiativ Veränderungsprozesse anzustoßen, die uns mittel- und langfristig zugutekommen. Hier möchte ich gern meine Qualifikation im Bereich Change Management einbringen."

Der bisherige Beisitzer Benjamin Marks wurde einstimmig in Weitzels bisheriges Präsidiumsamt gewählt. Svea Bruns, ebenfalls bisher Beisitzerin, schied auf eigenen Wunsch aus der Verbandsführung aus. Andreas Krebs und Kim Schnoor wurden in Neumünster in das vakant gewordene Beisitzeramt gewählt.

hb/FGL Schleswig-Holstein

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d) in Vollzeit, zeitlich unbefristet, Mühlacker  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen