Andreas Kappweis

Gärten zum Leben. Grüne Träume gestalten

180 Seiten, Flexcover, 330 Farbfotos, 20 Zeichnungen, Ulmer Verlag, Stuttgart 2014, 20,00 EUR (D), ISBN 978-3-8001-8059-2.

Es gibt wohl gefühlte 500 Mio. Bücher über die Gestaltung von Gärten. Hochdekorierte Gartenbauarchitekten machen sich darüber Gedanken, wie der "Otto-Normalverbraucher" seinen Garten gestalten könnte; und immer wieder stellt man sich als Leser die Frage: Merken die Autoren nicht, dass sich in ihren Werken alles wiederholt?

Andreas Kappweis bricht aus dem altbewährten Schema aus und vereint als Autor in seiner Person den Künstler und Gestalter, den Pflasterer, den Landschaftsgärtner und den Kundenberater. Eine gelungene Kombination, wie ich finde. Das Buch ist ein Paradebeispiel für einen Ideenkatalog mit dem man beim Kunden seine Vorstellungen bildhaft an den Mann oder die Frau bringen kann.

Die Gestaltung, sowohl Bild und Design als auch die Textpassagen, lassen keine Wünsche offen. Es besitzt eine klassische Gliederung, wie man sie in dieser Art Buch vermuten würde: "Was will ich machen?"; "Was ist vorhanden?"; "Welche Stilrichtung pass am besten zu mir?" und "Welche Materialien setze ich ein?". Neben den Endergebnissen sind auf den umfangreichen Bildern auch noch Detailaufnahmen vom Bau zu sehen um den handwerklichen Aspekt deutlich zu machen. Ein wahres Ideenbuch - nicht nur für Architekten, sondern vor allem für den Praktiker an der Basis.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin (w/m/d) / Technikerin (w/m/d) / Bachelor..., München  ansehen
Gärtner/Gartenbaufachwerker/Landwirt/Forstwirt..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen