GaLaBau 2022
Digitale Fuhrparkverwaltung verschafft Einsparpotenziale
Gartenbaufirmen haben oft keine Ressourcen sich um eine aufwendige Flottenverwaltung zu kümmern. Dennoch sollten sie die Kontrolle über einen der größten Kostentreiber im Unternehmen behalten. Hier setzt die neue Bamaka-Fuhrparklösung an und verschafft erhebliche Einsparpotenziale, auch bei Flotten mit wenigen Fahrzeugen.
Wie das geht? Ganz einfach: Viele Unternehmen kennen die Kosten, die ein Fuhrpark verursacht, nur oberflächlich. Der Total Cost of Ownership Wert (TCO) ist für die meisten ein Fremdwort. Zudem findet die Verwaltung der Fahrzeuge oftmals in manuellen oder teildigitalen Prozessen statt. Der Zeitaufwand für die Verwaltung der Fahrzeuge ist dadurch enorm.
Durch eine digitale Fuhrparkverwaltung kann jederzeit genau festgestellt werden welche Kosten pro Fahrzeug anfallen und gegebenenfalls Einsparungen vorgenommen werden. Auch Fehlentscheidungen werden so vermieden. Durch den Wegfall der Zettelwirtschaft und unübersichtlicher Excel-Listen wird zudem wertvolle Zeit eingespart, die dann den eigentlichen Kernaufgaben zu Gute kommt. Zusätzlich sparen Bamaka-Kunden über die angebundenen Servicepartner bei jeder Dienstleistung dank vorverhandelter Rahmenvereinbarungen. So lassen sich in Summe bis zu 25 Prozent Zeit und 15 Prozent Kosten einsparen.
Neben der Effizienzsteigerung erleichtert die digitale Fuhrparkverwaltung auch die Einhaltung von Halterpflichten, wie die Führerscheinkontrolle oder die UVV-Prüfung. Bamaka-Kunden haben dabei die freie Wahl: Flottenprofis, die Ihre Bedarfe bereits genau kennen und auf der Suche nach einer flexiblen und modularen Plattform sind können sich aus den einzelnen Bausteinen ihren ganz persönlichen Fuhrparkservice zusammenstellen.
Für alle, die gerade erst damit beginnen eine digitale Fuhrparkverwaltung aufzubauen, eignen sich die Paket Angebote. Das Starter Paket mit der digitalen Fahrzeugakte und den Standardreports kann bereits ab 0 Euro genutzt werden.
Halle 3A, Stand 107