Junge Landschaft
Michael Huber und Michael Reindl triumphieren beim Bayern Cup
Michael Huber und Michael Reindl von der Firma Haderstorfer in Ergolding haben den diesjährigen Bayern Cup gewonnen. Mit dem Triumph beim Berufswettbewerb der bayerischen GaLaBau-Azubis, der dieses Jahr in Bayreuth stattfand, ist den beiden ein Startplatz beim bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup Mitte September sicher.
Die Silbermedaille ging an Theresa Gerlach und Marcel Doffin vom Ausbildungsbetrieb Gustav Biedenbacher Garten- und Landschaftsbau in Kammerstein bei Schwabach. Den dritten Platz belegten Veronika Kufer und Michael Sittard von der Firma Thaler in Güntersdorf, im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm.
Mit insgesamt 20 angehenden Landschaftsgärtnern, die in zehn Zweier-Teams gegeneinander antraten, war der diesjährige Berufswettkampf einer der größten in der Geschichte des Bayern Cups. Die für alle Teams identische Bauaufgabe bestand in der Fertigstellung eines 16 m² großen Mustergartens innerhalb von 15 Stunden. Das Ziel war die möglichst korrekte Umsetzung einer vorgegebenen Gartenplanung. Das Aufgabenspektrum umfasste eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten, die für den Garten- und Landschaftsbau typisch sind. Dazu gehörten unter anderem Boden-, Wege- und Pflasterarbeiten, die Verlegung von Trittplatten, die Errichtung einer Trockenmauer und einer Rankhilfe als Rosenbogen sowie der Bau eines Sitzplatzes mit Holzauflage. Die vegetationstechnischen Arbeiten beinhalteten die Pflanzung von Hecken, Stauden, Zwergsträuchern und einer Felsenbirne.
Auf Basis einer ausgeklügelten Kriterienliste bewertete eine sechsköpfige Jury die einzelnen Gewerke nach den vorherrschenden Regeln der Technik und ermittelte damit das Ergebnis für den 15. Bayern Cup. Punkte gab es während und nach Abschluss des Wettbewerbs auch für die Teamfähigkeit, die Beachtung der Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie für die Ordnung und Sauberkeit auf den Baustellen. hb/VGL Bayern