Konstanze Neubauer, Ferdinand Graf Luckner

Gärten des Jahres 2018

von:
Bücher Gartengestaltung

Die 50 besten Gärten des Jahres - 264 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 24,3 x 2,8 x 30,7 cm, Verlag Callwey, München, Februar 2018, ISBN 978-3-7667-2315-4, Euro 59,95 (D)

"Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten der kreativsten Gartenplaner im deutschsprachigen Raum bietet die Dokumentation zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2018. Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer werden jährlich aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert werden." - soweit ein Auszug aus dem Pressetext.

Aber was bietet das Buch wirklich für einen potentiellen Leser? Nun, was man vorweg nehmen darf ist: Es ist gelungen! Ehrlich, ich bin kein Freund von Bildbänden und Ideenbüchern, aber dieses Buch ist sehr anschaulich gestaltet und zeigt eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Privatgärten anhand inspirierender, aussagekräftiger Farbabbildungen, die durch gute Gartenpläne unterstützt werden. Ich hätte mir persönlich für diese Gartenpläne ein größeres Format gewünscht.

Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab und erhöhen einen gewissen "Neidfaktor" der bei intensiver Beschäftigung mit der Materie entsteht. Frei nach dem Motto: "Das will ich auch!".

Vielleicht noch ein kritisches Wort zur Gestaltung der Seite. Seitenzahlen sind in der Regel dazu da, um die Seite zu finden. Dieses Buch ist etwas anders: Man benötigt erstmal eine geraume Zeit um die Seitenzahlen zu finden. Hat man sie gefunden, weiß man nicht so richtig, zu welcher Seite sie gehören, da beide Seitenzahlen des aufgeschlagenen Buches auf einer Seite stehen. Was war denn da der Hintergedanke? Sicher ein künstlerischer!

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Meisterin (w/m/d) / Technikerin (w/m/d) / Bachelor..., München  ansehen
Gärtnerin bzw. Gärtner (m/w/d) für den Bereich..., Veitshöchheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen