Kurz notiert
- Vom Fachkräftemangel sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) überproportional betroffen. Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen in KMU-typischen Berufen ist zwischen 2011 und 2017 um 63 Prozent gestiegen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung im Institut der deutschen Wirtschaft Köln hervor. Am höchsten ist danach die Engpassquote kleiner und mittlerer Betriebe in Baden-Württemberg (91%), Bayern (90 %), Rheinland-Pfalz (81 %) und Thüringen (79 %).
- Die Pantone-Farbe des Jahres 2019 ist "Living Coral". Der Farbton mit der Katalognummer 16-1546 soll gleichermaßen anregend und sanft sein. Die Pantone-Experten beschreiben den Ton als "lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton". Pflanzenhersteller haben darauf hingewiesen, dass verschiedene Pflanzen im "Living Coral"-Spektrum liegen, darunter Delosperma "Salmony Pink", Dahlia "Dreamy Eyes",Coreopsis verticillata "Gardenscape Melon", Isoplexis "Bella" oder auch Heuchera villosa "Kassandra".
- Die 3. BDLA-Pflanzplanertage am 21. und 22. Juni in Freising werden sich mit aktuellen Entwicklungen in der Planung von Gehölz- und Staudenpflanzungen beschäftigen. Prof. Dr. Swantje Duthweiler, BDLA-Fachsprecherin Pflanzenverwendung und Professorin für Pflanzenverwendung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, hat dazu namhafte Experten aus dem In- und Ausland eingeladen. Auch auf der Agenda: eine Visite in die Weihenstephaner Gärten sowie Exkursionen nach München und Augsburg.
- Eine "Allee des Monats" will Nordrhein-Westfalens Umwelt- und Landwirtschaftsministerium von nun an regelmäßig auf alleen. nrw.de veröffentlichen. Fotografen können ihre schönsten Bilder von einer der 5500 Alleen in NRW an die Adresse allee-des-monats@ mulnv.nrw.de mailen. Ort, Baumart und ungefähres Alter sollen genannt werden, gerne auch eine kurze Geschichte, warum diese Allee vielleicht sogar eine Lieblingsallee ist. Aus allen Einsendungen wird dann die "Allee des Monats" ausgewählt.
- Die bayerische Landesgartenschau Schweinfurth 2026 kann kommen. Die Initiative "Stadtwald statt Landesgartenschau" scheiterte mit ihrem Bürgerbegehren gegen die Veranstaltung am notwendigen Quorum von 15 Prozent. Die Drohung mit zu hohen Kosten schreckte die Bürger nicht. Nur ein Viertel der wahlberechtigten Schweinfurther ging überhaupt zur Urne. Der Beschluss des Stadtrats, die Landesgartenschau auszurichten wird nun umgesetzt.
- Deutschlands erste Biogartenmesse startet in diesem Monat in ihr sechstes Jahr. Bis Juni soll sie in Kelkheim, Kerpen, Weil am Rhein, Neckarsteinach und Wiesbaden gastieren. Im Visier: An Ökologie und Nachhaltigkeit interessierte Endverbraucher. Teilnehmen dürfen ausschließlich bio-zertifizierte Gärtnereien. Schirmherrin ist Heike Boomgarden, Vizepräsidentin der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGGL), Veranstalterin die Landschaftsarchitektin Batya-Barbara Simon.
- Der Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner eht in seine letzte Phase. Bis Mitte vergangenen Monats konnten sich Schüler allgemeinbildender Schulen der Klassen 7 bis 10 zum Wettstreit anmelden. Den Gewinnern winken Preise bis zu 3000 Euro für die Klassenkasse. Die Aufgabe der Teilnehmer in diesem Jahr war es, 15 bienenfreundliche Pflanzen zu fotografieren und mit Zusatzinformationen auf jeweils einem Instagram Account pro Klasse zu posten. Der Gewinner-Blog wird dann per Voting ermittelt.
NL-Stellenmarkt
Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleitung, Essen
ansehen
Gärtnermeister/-in (m/w/d), Berlin
ansehen