Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Die Zeiten als der Zentralverband Gartenbau (ZVG) die deutsche Politik bewegte, sind lange vorbei. Sein legendärer Vorsitzender Ernst Schröder (1893-1976) pflegte noch enge Beziehungen zu zwei Bundespräsidenten und hob die Bundesgartenschauen aus der Taufe. Doch innerhalb der letzten neun Jahre hat der ZVG rund 35 Prozent der repräsentierten Betriebe verloren. Sein politisches Gewicht ist damit deutlich gesunken. Nun braucht er dringend die Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden der grünen Branche. Lesen Sie die ganze Geschichte auf den Seiten 5 und6.

Wir wollten wissen, wie es um die Umsetzung des neuen Städtebauförderprogramms "Zukunft Stadtgrün" bestellt ist. Dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau gilt es als Hebel, um den Weißbuchprozess umzusetzen. Doch wir haben festgestellt, dass das Förderprogramm nur schleppend anläuft. Zwar tut sich etwas im Süden und Westen der Republik, doch in vielen Städten Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns lässt die grüne Zukunft auf sich warten. In Sachsen-Anhalt wurde das Programm 2017 gar nicht erst aufgelegt. (Seiten 10 und 11)

Staudenmischpflanzungen erfreuen sich unverändert hoher Beliebtheit. Besonders wenn sie blütenreich und pflegeleicht sind. Genau diese Vorgaben erfüllen die Mischpflanzungen für den Halbschatten aus der LWG Veitshöchheim. Sie wurden seit 2009 in zwei Phasen getestet und optimiert. Schauen Sie sich "Goldsaum", "Brautsaum", "Lila-Laune-Saum" und "Rubinsaum" auf den Seiten 23 bis 26 doch einmal genauer an.

Merkwürdig: Obgleich die VOB/A für die öffentliche Hand verbindlich ist, hält sie sich oft nicht an die Regeln. Das gilt besonders für Fristen. Während die Fristen, innerhalb derer Bieter an ihr Angebot gebunden sein sollen, äußerst großzügig bemessen werden, sehen staatliche Auftraggeber für sich umso knappere Fristen vor. Wie Rechtsanwalt Rainer Schilling berichtet, platzte dem Oberlandesgericht Brandenburg nun der Kragen. (Seiten 50 und 51)

Ich wünsche Ihnen einen beschwingten Start in den Vorfrühling. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen