Lukas Schuler, Kurt Wirth

Mein Haus, mein Licht, unsere Umwelt

Wie wir Licht umweltschonend einsetzen und was wir damit gewinnen. 112 Seiten, circa 80 Abbildungen, Klappenbroschur, 15,5 x 22,5 cm, Haupt Verlag, Bern 2023, ISBN 978-3-258-08311-7, 28 Euro
Lichtlösungen Umweltschutz
Lukas Schuler, Kurt Wirth Mein Haus, mein Licht, unsere Umwelt. Wie wir Licht umweltschonend einsetzen und was wir damit gewinnen 112 Seiten, circa 80 Abbildungen, Klap penbroschur, 15,5 x 22,5 cm, Haupt Verlag, Bern 2023, ISBN 978-3-258-08311-7, 28 Euro

Wann brauchen wir Licht, wann stört es, wann ist es schädlich? "Mein Haus, mein Licht, unsere Umwelt" ist ein Ratgeber, der dabei hilft, ein Gespür für diese Fragen zu entwickeln. Denn egal ob in der Wohnung, am Haus oder im Garten: Licht sollte sinnvoll, umweltbewusst und nicht unnötig eingesetzt werden.

Lichtverschmutzung wird zunehmend zu einem Problem für Mensch und Natur. Der künstlich erhellte Nachthimmel stört zahlreiche Tiere. Insekten sterben an Erschöpfung, weil sie pausenlos im Licht schwirren, Vögel und Fledermäuse verlieren die Orientierung, andere Arten den Schutz der Dunkelheit. Aber auch Menschen leiden immer öfter unter den hellen Nächten, die sie am Schlaf hindern. Gleichzeitig ist künstliches Licht für uns in vielen Lebensbereichen unverzichtbar geworden.

Wie sollen wir mit diesem Dilemma umgehen? Die Autoren geben dafür viele Praxistipps und Beispiele: zum menschlichen Schlaf, zur Lichtplanung innerhalb und außerhalb des eigenen Hauses und zu den ökologischen und ökonomischen Faktoren. Dabei wird der Blick stets auch auf die möglichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt gerichtet. ILa

Lichtlösungen Umweltschutz

"Mein Haus, mein Licht, unsere Umwelt" bei amazon bestellen

Zum amazon Shop

Als Amazon-Partner verdient die Patzer Verlag Gmbh & Co. KG an qualifizierten Verkäufen.
Weitere Informationen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen