Michael Opoku, Tara Picozzi

Ausbildung und Beruf
Michael Opoku und Tara Picozzi. Foto: ZHAW Wädenswil

Wie Stars dürften sich Michael Opoku und Tara Picozzi von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft (ZHAW) im Sommer gefühlt haben. Bereits 2014 hatten die beiden damaligen Laborantenlehrlinge bei der Routine-Entnahme einer Waldbodenprobe die neuen Bakterienarten Pseudomonas wadenswilerensis sp. nov. und Pseudomonas reidholzensis sp. Nov. entdeckt. Der Fund hat sie nun ins internationale Rampenlicht katapultiert.

Seit ihr Beitrag im renommierten "International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology" im August erschienen ist, erhält die ZHAW zu den Bakterien immer wieder Anfragen aus dem Ausland, unter anderem vom Institut Pasteur in Paris. Auch die Schweizer Hochschule selbst forscht weiter zu Opokus und Picozzis Entdeckung, um sie näher beschreiben und ihr Nutzungsgebiet klar umreißen zu können. Und was tun die beiden Jungforscher, die diese Lawine ins Rollen gebracht haben, mittlerweile? Sowohl Opoku als auch Picozzi haben ihre Ausbildung an der ZHAW inzwischen abgeschlossen: Sie ist dort weiterhin als Laborantin tätig, er hat nun ein Studium ins Auge gefasst. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen