Nachrichten und Aktuelles

ELCA Trend Award 2018 für "Green Dream" und "Circl"

Auszeichnungen GaLaBau Nürnberg
Zwei Awards und zwei strahlende Gewinner: "Circl" und "Green Dream". Foto: BGL

Gleich zwei herausragende Grünprojekte wurden in diesem Jahr auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg mit dem ELCA Trend Award 2018 ausgezeichnet. Bei den Gewinnern handelt es sich um das von Donkergroen im Auftrag von ABN AMRO Amsterdam realisierte Projekt "Circl" sowie um das Projekt "Green Dream" der Gartengestalterin Iverna Zaalberg in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Herman Vaessen tuin | boom |groen, das von Geelen Counterflow in Haelen in Auftrag gegeben wurde.

"Circl" ist ein Pavillon der ABN AMRO Bank im dicht bebauten Süden Amsterdams. Hier realisierte Donkergroen aus Sneek einen komplett zirkulären öffentlichen (Dach-)Garten. "Ein äußerst gelungenes Gartenbauprojekt, das vollständig recycelbar, erneuerbar und mit Rücksicht auf die Natur entwickelt wurde. Das Ziel, den Bankmitarbeitern einen Garten mit Arbeitsplätzen zu bieten, ist hervorragend in das Gesamtkonzept eingeflossen", lobte die Jury.

"Green Dream" ist ein ökologischer Firmengarten in Haelen (Provinz Limburg). Das Büro von Geelen Counterflow zählt zu den nachhaltigsten Büros der Welt. Im Garten des Büros stehen Naturerleben und Biodiversität im Mittelpunkt. "Ein fantastisches Beispiel für einen natürlichen und durchdachten Entwurf für einen Firmengarten", urteilte die Jury. "Die Verschmelzung moderner Bauelemente mit der grünen Umgebung zu einem harmonischen Ganzen ist hier besonders gut gelungen.

Gleichzeitig wurde dadurch ein ästhetisch sehr ansprechender Garten geschaffen." Die internationale Fachjury war von beiden Projekten gleichermaßen in Bezug auf Konzept, Bautechnik und Bepflanzung überzeugt. Zudem glänzten beide Projekte hinsichtlich ihrer Realisierung und seien hervorragende Beispiel für das Bauen mit Grün.

Das Schiedsgericht bestand aus Emmanuel Mony (Vorsitzender, Frankreich), Neil Huck (Vereinigtes Königreich), Lutze von Wurmb (Deutschland), Henrik Bos (Finnland), Rien van der Spek (VHG-Präsident, Niederlande) und Robert Smid (Vize-Präsident des VHG, Niederlande). Mit dem ELCA Trend Award wird alle zwei Jahre ein Projekt ausgezeichnet, das dem höchsten fachlichen Niveau im Gartenbau entspricht. Dabei wird besonders auf Nachhaltigkeit und Pflegeaufwand geachtet. ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen