Nachrichten und Aktuelles
Fachhochschule Erfurt bekommt historische Firmenbibliothek
Die rund 1000 Bücher und Zeitschriften umfassende historische Firmenbibliothek des 1843 in Erfurt gegründeten Gartenbau-Unternehmens Ernst Benary Samenzucht für Gartensämereien und Pflanzen ist in den Besitz der Fachhochschule Erfurt übergegangen. Die Familie des Firmengründers schenkte ihr den Nachlass im Jahr des 175-jährigen Betriebsjubiläums der heute in Hann. Münden ansässigen Firma.
Die Sammlung enthält Schriften zur Pflanzenkunde und Pflanzenzüchtung sowie zum Landschafts- und Gartenbau. Sie stammen vor allem aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es sind aber auch deutlich ältere Exemplare darunter, unter anderem eine französischsprachige Monographie über Nelken von 1762. Die Bände waren von dem Gartenbauunternehmen zwischen 1843 und 1945 als Nachschlagewerke angeschafft worden.
"Es ist Wunsch meiner Familie, dass die Bücher als Sammlung zusammen gelassen und perspektivisch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.", erläuterte Katrin Benary den Hintergrund der Schenkung. "Wir freuen uns mit der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Erfurt einen professionellen und engagierten Partner für diese Aufgabe gefunden zu haben." Die Bestände der Bibliothek umfassen zum größten Teil aktuelle Medien. Durch den Nachlass Benary werden sie um zum Teil seltene und unikale historische Literatur erweitert.
"Nachdem uns die Bücher überlassen wurden, gilt es sie nun zunächst vollständig zu erfassen und zu katalogisieren", erklärte die Leiterin der Hochschulbibliothek, Andrea Glöckner, die nächsten Schritte: "Ziel ist es, die Sammlung im elektronischen Verbundkatalog mit der entsprechenden Verschlagwortung sowie einem Verweis auf den 'Nachlass der Familie Benary' aufzunehmen. Die Bände sollen zur Einsicht in den Räumen der Hochschulbibliothek für Lehre und Forschung zur Verfügung gestellt werden."
Die Sammlung blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Die Familie Benary musste nach der Enteignung des Unternehmens durch die DDR die Bibliothek bei ihrer Flucht nach Hann. Münden, Niedersachsen, zurücklassen und glaubte sie verloren. Nach der Wende meldete sich ihr früherer Mitarbeiter Heinrich Baudis bei Rudolf Benary und informierte, dass er jahrzehntelang für die Aufbewahrung der Bücher gesorgt hatte. Die Sammlung war mit ihm von Erfurt auf die Insel Poel gegangen. Dort ergänzte sie vorübergehend die Bestände des Volkseigenen Gutes VEG Saatgut Malchow.
"Es ist allein Heinrich Baudis zu verdanken, dass die Sammlung der Fachhochschule Erfurt überlassen werden kann. Er sah sich die ganzen Jahre nur als Treuhänder, aber nicht als Eigentümer. Was für eine Größe", sagteKatrin Benary. Es sei beeindruckend, welche Wege diese Sammlung im Verborgenen und Unbekannten, fast Vergessenen zurückgelegt und dabei erstaunlich gut erhalten überstanden hat. Das Gartenbau-Unternehmen Benary wurde 1843 als Ernst Benary Samenzucht für Gartensämereien und Pflanzen in Erfurt gegründet. 1946 wurde die Ernst Benary Samenzucht GmbH in Hann. Münden, Niedersachsen neu gegründet und nach der Enteignung des Erfurter Standortes durch die DDR Regierung 1952 Hauptsitz des Unternehmens. In diesem Jahr besteht das Unternehmen seit 175 Jahren. cm/FH Erfurt