Nachrichten und Aktuelles
Medaillen für starke GaLaBau-Leistungen
Für herausragende gärtnerische Leistungen auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 sind drei Fachbetriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus ausgezeichnet worden. Eine unabhängige Fachkommission hatte darüber im Rahmen eines landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerbs entschieden. Die Verleihung fand am Vorabend der BUGA-Eröffnung im Kongresszentrum Harmonie statt.
Der Ehrenpreis des Bundeslandwirtschaftsministeriums ging an die Bietigheimer Gartengestaltung GmbH aus Tamm. Nach Auffassung der Jury hat das Unternehmen die umfangreichen bau- und vegetationstechnischen Arbeiten auf dem BUGA-Gelände hervorragend ausgeführt. Das gelte vor allem für die Bereiche Neckaruferpark, Innenhof und Sommerinsel. "Hervorragende Qualität" bescheinigten die Juroren beim Einbau von Natursteinblöcken und Stufen, der Be- und Verarbeitung von Bodenbelägen, Stauden- und Wechselflorpflanzungen und Fertigstellungspflegearbeiten.
Die Mitarbeiter der Firma Bietigheimer hätten sich zudem durch eine gute Kommunikation innerhalb der Baustelle und ein sehr hohes Maß an Hilfsbereitschaft ausgezeichnet. Das GaLaBau-Berufsbild sei von der Firma beispielhaft repräsentiert worden. Mit der großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) wurde die Firma Jörg Seidenspinner Garten- und Landschaftsbau GmbH für ihre bemerkenswerten Leistungen auf kontinuierlich hohem Niveau im Neckarhabitat, Floßhafen und beim Ausbau der VGL Baden-Württemberg Gartenwelten. Die Jury überzeugte das erstklassige und passgenaue Arbeiten mit den schweren Betonfertigteilen als auch das landschaftsgärtnerische Know-how bei den Baum- und Staudenpflanzungen. Aus Sicht der Jury spiegelte sich hier das hohe Ausbildungsniveau der engagierten und auskunftsfreudigen Mitarbeiter wider.
Der Preis des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ging an den Fachbetrieb Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Magdala. Die besonderen baulichen Anforderungen, wie im Bereich des Sportfeldes im Campuspark, seien exzellent gemeistert worden. Auch die Be- und Verarbeitung von Natursteinen, die Modellierung des Geländes und die Pflanzarbeiten im Bereich Schlösser und Gärten sowie am Strandspielplatz Karlssee sind in der Durchführung einwandfrei und vorbildlich. Die Mitarbeiter glänzten durch hervorragendes Fachwissen und haben die Branche des Garten- und Landschaftsbaus auf besonders positive Weise vertreten. cm/BGL