Nachrichten und Aktuelles
Wetterdienst bietet kostenfreien Bodenfeuchteviewer
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt ab sofort alle verfügbaren Informationen zur Bodenfeuchte in Deutschland online und kostenfrei zur Verfügung. Auf dwd.de/bodenfeuchteviewer ermöglicht die Bundesbehörde im hessischen Offenbach am Main schnell und einfach detaillierte Fakten zum Wasserangebot des Bodens und zur Trockenheit in Deutschland zu recherchieren. Hauptzielgruppen des Viewers sind Dienstleistungs- und Produktionsgärtner sowie Land- und Forstwirte.
Der neue Bodenfeuchteviewer wird täglich aktualisiert. Die Nutzer können sich einen deutschlandweiten Überblick verschaffen, aber auch in einzelne Regionen zoomen - mit einer Auflösung bis zu einem Kilometer - oder beliebige Orte anklicken. Neben verschiedenen Kartendarstellungen zum Niederschlag oder dem aktuellen Bodenwasservorrat bietet das DWD-Webportal auch die Möglichkeit, detaillierte Informationen zur Bodenfeuchte auszulesen. So kann deren flächenhafter Verlauf in verschiedenen Tiefen über das vergangene Jahr oder auch das Bodenfeuchteprofil bis 200 cm Tiefe des vergangenen Monats angezeigt werden.
Die flächendeckenden Informationen zum Bodenfeuchtezustand wurden mit dem Modell AMBAV 2.0 berechnet, das für die Bereiche Gartenbau sowie Land- und Forstwirtschaft geprüft und validiert wurde. Mit einem Schieberegler kann der zeitliche Verlauf der Bodenfeuchte bis zu einem Jahr rückwärts verfolgt werden. Der Verlauf der Feuchte steht bis zu 200 cm in die Tiefe zur Verfügung. Nachgesehen werden können auch die Feuchte an einem beliebigen Ort, eine Bodenfeuchteanalyse, das Bodenwasser, eine Niederschlagsanalyse sowie ein aktueller Bodenfeuchtebericht. Die DWD-Seiten zu Bodenfeuchte, Trockenheit und Dürre sind auf dem neuen Portal verlinkt. cm/DWD