Nachrichten und Aktuelles

Wintergarten in Veitshöchheim erstrahlt in neuer Pracht

LWG Veitshöchheim Pflanzkonzepte

Der 1996 eröffnete Wintergarten der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim wurde neu gestaltet. Mehrere hundert Arbeitsstunden haben Mitarbeiter des Instituts für Erwerbs- und Freizeitgartenbau beherzt angepackt, um den Indoor-Garten mit 300 Pflanzen von 40 verschiedenen Sorten sowie vier exotischen Bäumen herzurichten. Nun weist er 80 Quadratmeter reine Pflanzfläche auf und steht für jeden offen.

Im Pflanzplan sind die Kontinente zusammengerückt - und so ist es für die Besucher vor Ort nur ein Katzensprung von der Flora Afrikas zu der Lateinamerikas. Einen ganz und gar unwinterlichen Eindruck macht etwa der bis zu acht Meter hohe, aus Südafrika stammende Hortensienbaum (Dombeya wallichii), der im Dezember in voller Blüte steht. Auch die Weiße Sapote (Casimiroa edulis) aus dem lateinamerikanischen Raum ist ein echter Hingucker: Die Tropenfrucht mit der grünen Schale ist hierzulande eher unbekannt, dürfte aber den Geschmack von Pfirsich- und Bananenfreunden treffen. Mittlerweile kann das exotische Obst bereits von den Bäumen genascht werden.

Für Besucher stellt das Pflanzensammelsurium vor allem eine farbenprächtige Kulisse dar - hinter der allerdings akribisch weitergearbeitet wird. Wolfgang Graf, Betriebsleiter des Versuchsbetriebs Veitshöchheim, betont, dass etwa pH-Wert und Nährstoffgehalt des Bodens durchgehend überwacht werden, um die Pflanzen gesund zu halten. Der Grund: Aufgrund des geschlossenen Systems im Indoor-Garten kann sich der Boden nicht selbst regulieren und regenerieren.

Auch die Bewässerung muss Graf im Blick behalten - zwar ist der Löwenanteil der Pflanzen feuchtigkeitsaffin, doch Staunässe würde ihn schädigen. Das gläserne Regenwald-Szenario im trostlosen deutschen Winter behagt nicht nur Menschen und Pflanzen, auch Schädlinge ruft es auf den Plan. Sie frühzeitig zu erkennen und auszuschalten ist eine weitere zentrale Aufgabe von Graf und seinem Team.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Garten- und Landschaftsbauer*in (m/w/d) , Mannheim  ansehen
Meister / Techniker Garten- und Landschaftsbau..., Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen