Nachrichten und Aktuelles
Zuversicht im Mittelstand steigt weiter an
Die Zuversicht der deutschen Mittelständler nimmt im Juni zu: Zum zweiten Mal in Folge verbessert sich ihr Geschäftsklima. Der Hauptindikator des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers stieg um 0,5 Zähler auf 11,7 Saldenpunkte.
Die Aufhellung sei damit zwar wie schon im Mai nur moderat, erläuterte die öffentlich-rechtliche KfW Bankengruppe, doch seien es im Unterschied zum Vormonat die Geschäftserwartungen, die das aktuelle Klimaplus tragen würden. Das sei ein gutes Signal, denn nur wenn die Firmen ihre künftigen Geschäfte besser einschätzten, seien sie auch bereit zu Investitionen und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. Die Urteile zur Geschäftslage gaben im Juni trotz der verheerenden Flut in Süd- und Ostdeutschland nur leicht nach.
"Die erneute Stimmungsaufhellung im Mittelstand ist erfreulich und keine Selbstverständlichkeit angesichts der Flutschäden, der Rezession in der Eurozone und den zuletzt eher enttäuschenden Konjunkturindikatoren aus China", kommentiert Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. "Sie spricht dafür, dass sich die deutsche Konjunktur wie von uns erwartet im weiteren Jahresverlauf allmählich beleben dürfte." Auch bei den Großunternehmen verbesserte sich die Stimmung im Juni, sogar stärker als im Mittelstand.
KfW