Netzwerke: Empfehlungen sind die effektivste Werbung
Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind in sozialen Netzwerken die effektivste Form der Werbung. Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitut ARIS im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom ergeben. Danach sagt die Hälfte (50 %) der Mitglieder sozialer Netzwerke wie Facebook, Xing, Google+ oder LinkedIn, dass ihre Aufmerksamkeit für Empfehlungen von Kontakten aus ihrem Netzwerk "hoch" oder "sehr hoch" ist. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 62 Prozent, in der Generation 50 Plus 36 Prozent.
Interaktive Werbefenster
"Experten diskutieren intensiv darüber, wie wirksam bestimmte Werbeformen in sozialen Netzwerken sind", erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Persönliche Kontakte spielen bei der Akzeptanz von Werbung in diesen Medien eine besonders wichtige Rolle."
Unternehmen präsentieren heute ihre Marken und Produkte intensiv in sozialen Netzwerken und zählen dort Millionen von Fans und Followern. Neben der klassischen Display-Werbung wie Bannern oder Werbe-Clips kommen inzwischen immer mehr interaktive Werbeformen zum Einsatz, um Marken zu inszenieren. Ein gutes Viertel (26 %) der aktiven Mitglieder beachtet zudem die eingeblendeten Werbeanzeigen am Rand der Webseiten sozialer Netzwerke. Auch dort liegt die Aufmerksamkeit bei den 14- bis 29-Jährigen mit einem Anteil von 35 Prozent deutlich höher.
Beliebt: Online-Videos
Ein Fünftel (21 %) der Befragten hat eine hohe oder sehr hohe Aufmerksamkeit für vorgeschaltete Werbe-Clips in Online-Videos (14 bis 29 Jahre: 28 %). 19 Prozent der aktiven Nutzer beachten auch gesponserte Posts im News-Feed sozialer Netzwerke (14 bis 29 Jahre: 26 %).
Am geringsten ist das Interesse für Werbebanner in Smartphone-Apps. Für sie zeigen nur 13 Prozent eine hohe oder sehr hohe Aufmerksamkeit.
Bitkom