VGL-Mitgliederversammlung in Bremen

Niedersachsen-Bremen: GaLaBau-Umsatzzuwachs bei 9 Prozent

Harald Kusserow, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen, und VGL-Vizepräsident Bernhard Korpis sind auf der Mitgliederversammlung ihres Verbandes ohne Gegenstimmen bei jeweils einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt worden. 120 Mitglieder und Gäste waren zu der Veranstaltung in das Maritim Hotel & Congress Centrum nach Bremen gekommen.

Bundesweit die größte Steigerung

Gleich zu Beginn der Versammlung konnte der Präsident beeindruckende Zahlen präsentieren. Mit einem Umsatzzuwachs von mehr als 9 Prozent für das Jahr 2016 vermochte der GaLaBau in Niedersachsen-Bremen bundesweit die mit Abstand größte Steigerung verzeichnen. Einhergehend damit stieg auch die Zahl der im GaLaBau-Beschäftigten im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent auf mehr als 13000 für die Bundesländer Niedersachsen und Bremen an. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen im VGL Niedersachsen-Bremen steht der positiven Entwicklung der Branche in keiner Weise nach. Für das Jahr 2016 stehen 25 neu aufgenommenen GaLaBau-Betrieben und acht neuen Fördermitgliedern vier ausgeschiedene Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus und vier ausgeschiedene Fördermitglieder gegenüber.

Neben den positiven Branchen- und Verbandsdaten konnte VGL-Präsident Kusserow den anwesenden Mitgliedern noch einen weiteren erfreulichen Vorschlag des Präsidiums zur Entscheidung vorlegen: Die Fortführung der berufsständischen PR-Kampagne für die kommenden drei Jahre mit einer um rund 10 Prozent gesenkten PR-Umlage. Das Votum der Mitgliederversammlung zur Fortführung der Kampagne unter diesen Voraussetzungen fiel dann auch einstimmig aus. Zusätzlich wurde die Bemessung der Mitgliedsbeiträge verschlankt, was im Ergebnis ebenfalls zu einer leichten Beitragssenkung für die Mitgliedsbetriebe führt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Zusätzliche kostenlose Beratungen

Den leicht abgesenkten Umlagen und Beiträgen steht eine deutliche Ausweitung der Serviceleistungen für Mitgliedsbetriebe gegenüber: Neben einer Erweiterung des bestehenden Angebotes im Bereich Arbeits- und Baurecht wurden im vergangenen Jahr zusätzliche kostenlose Beratungsleistungen im Bereich Bautechnik, Baupraxis sowie der betrieblichen Integration von Flüchtlingen auf den Weg gebracht sowie ein Notfallfonds für die Unterstützung von Betrieben gebildet, bei denen die Führung durch Krankheit oder Unfall plötzlich ausfällt.

Für den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau berichteten Vizepräsident Lutze von Wurmb und Bildungsreferent Johannes Bömken über neue Entwicklungen und Initiativen auf Bundesebene - wie das Qualifizierungsprojekt "GaLa Q". Dabei handelt es sich um ein vom Europäischen Sozialfonds und Bundesarbeitsministerium gefördertes Weiterbildungsprojekt im Garten- und Landschaftsbau, das die staatlich organisierte Weiterbildung zum Meister, Techniker und Ingenieur ergänzen soll und damit den Arbeitnehmern im Garten- und Landschaftsbau zusätzliche Karriereperspektiven bietet und auf diesem Weg die Mitarbeiterbindung in unserer Branche fördert.

Fachkräftemangel heiß diskutiert

Mit einem Vortrag zum Thema "Fachkräftemangel - Was (und Wer!) kommt auf den GaLaBau zu?" begeisterte Prof. Dr. Ulrich Breilmann, Gesellschafter der Breilmann Elektrotechnik aus Castrop-Rauxel, die Versammlung. Gerade weil die Zukunftsszenarien in diesem Bereich an sich nicht unbedingt geeignet sind, Begeisterung hervorzurufen, ist es für Betriebe und Branche umso wichtiger, die Herausforderungen möglichst genau zu kennen, um reagieren zu können. VGL Niedersachsen-Bremen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen