NRW-Kamingespräch: Leonhards gibt einen Ausblick auf 2019
Rund 170 Gäste besuchten am 28. November auf Einladung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen das Schloss Berge in Gelsenkirchen, um in gemütlichem Ambiente der "Kamingespräche" das Jahr 2018 gemeinsam ausklingen zu lassen.
Verbandspräsident H. Christian Leonhards führte durch den Abend, gab einen Rückblick über die Ereignisse des Jahres sowie einen Ausblick auf das Jahr 2019. Vorsitzender des Bildungsausschusses Nordrhein-Westfalen, Frank Linneweber, ehrte die besten Prüfungsabsolventen der Aus- und Fortbildung 2018, ebenso wie die LHG Garten in Krefeld als besten Ausbildungsbetrieb NRW.
Würdigung der Mitglieder
Mit der Ehrenmitgliedschaft wurde Franz Josef Sieg, Betrieb Sieg + Partner in Wermelskirchen, ausgezeichnet. Mit seinem langjährigen Einsatz hat er sich in besonderem Maße für den Berufsstand engagiert. Für einen runden Abschluss der Veranstaltung sorgte Johannes Warth, (Über)Lebenskünstler und Entertainer, mit seinem Vortrag "Sieben Schritte zum Erfolg oder: Wie überlebe ich im 21. Jahrhundert?". Mit der Verleihung der Urkunden würdigte der Verband die besonderen Leistungen der Landschaftsgärtner in verschiedenen Kategorien: So wurden die besten Prüfungsabsolventen der Aus- und Fortbildung geehrt, die in diesem Jahr ihre Prüfungen zum Landschaftsgärtner, Meister und Agrarbetriebswirt abgelegt hatten.
Der Ausbildungspreis der Landschaftsgärtner Nordrhein-Westfalen ging in diesem Jahr an den Betrieb LHG Garten in Krefeld, der von den beiden Geschäftsführern Louis Marie Guillet und Godo Oedinger geführt wird. Leonhards lobte das hohe Engagement Guillets für die Aus- und Weiterbildung, das sich nicht nur in der Region auszeichne, sondern auch über Landesgrenzen hinweg: Ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft kommen jedes Jahr sechs bis zwölf französische Praktikanten für vier Wochen an den Niederrhein. "Louis Marie Guillet ist ein Unternehmer, der Kollegialität groß schreibt und die Menschen zusammenbringt", so Leonhards.
Zwei Mutmacher auf der Bühne
Franz Josef Sieg erhielt mit seinem Betrieb Sieg + Partner die VGL-Ehrenmitgliedschaft. "Mehr als 30 Jahre hat er sich für unseren Berufsstand und insbesondere für alle Bildungsthemen, aber auch weit darüber hinaus, engagiert. Dabei galt er allen, Unternehmern wie Sozialpartnern, als versierter und sachlicher Gesprächspartner, der hochgeschätzt wurde und auch heute noch wird", ehrte Leonhards den Unternehmer.
(Über)Lebenskünstler, Entertainer und Ermutiger Johannes Warth bot den Gästen mit seinem Vortrag "Sieben Schritte zum Erfolg oder: Wie überlebe ich im 21. Jahrhundert?" einen amüsanten Ausklang des Abends. Mit Wortspielerei, akrobatischen Einlagen und viel Selbstironie vermittelte der Schwabe den Unternehmern eine zentrale Botschaft: Den Mut zu haben, Veränderungen zu wagen und gemeinsam als Team immer wieder tatkräftig voranzuschreiten.
VGL Nordrhein-Westfalen