15 klimaangepasste Lern- & Erholungsorte
Rheinland-Pfalz startet einen Schulhofwettbewerb
Gesucht werden Schulen vom Westerwald bis zur Pfalz, die den Mut und die Ideen haben, ihren Schulhof umzugestalten. Die Schulen werden dabei jeweils mit bis zu 15.000 Euro für die Umgestaltung unterstützt. Der Wettbewerb richtet sich an alle staatlich getragenen Schulen in Rheinland-Pfalz. Interessierte Schulen können sich bis zum 30. April unter www.duh.de/schulhoefe/rheinland-pfalz bewerben.
Im Juni wählt dann eine Fachjury 15 Schulen aus. Der Fokus liegt auf Schulen, die die Themen Klimaanpassung, Biodiversität und Naturnähe sowie Partizipation angehen wollen. Im Projekt werden die Schulen sowohl bei der Planung als auch bei den ersten Umsetzungsschritten von der DUH begleitet. Dafür werden verschiedene Veranstaltungsformate, wie Workshops, persönliche Gespräche und Schulbesuche angeboten.
Ähnliche Projekte der Deutschen Umwelthilfe zur Umgestaltung von Schulhöfen gibt es bereits in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Brandenburg. "Dass wir nun auch in einem fünften Bundesland die Umgestaltung von Schulhöfen zu klimaresilienten und naturnahen Räumen anstoßen können, freut mich sehr", sagte DUH-Geschäftsführer Sascha Müller-Kraenner. Naturerfahrungen im Kindes-und Jugendalter bildeten den Grundstein für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur im späteren Leben. cm/MKUEM/DUH