Schlierseer Gartenzauber
Azubis führen GaLaBau-Tätigkeiten vor
"Die Arbeit macht richtig Spaß, ist sehr vielseitig und man ist viel im Freien", beschreibt Mathias Rudolph, der sich im zweiten Ausbildungsjahr befindet, den Beruf. "Wir dürfen überall mit anpacken und lernen so alle Bereiche kennen", erzählt Sissi Braun von ihrer Ausbildung. Sie befindet sich bereits im dritten Lehrjahr und möchte nach bestandener Prüfung bei der Firma bleiben, da sie sich dort überaus wohlfühlt. Für die erfolgreichen "Naturtalente" bietet Reichl eine Übernahmegarantie, die den Azubis große Sicherheit gibt. Voraussetzung: Engagement und gute Leistungen beim Ausbildungsabschluss.
Eine Fortbildung zum Meister absolviert Alexander Brinkord: "Mir liegt viel daran, mein Wissen und Können an unsere angehenden Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner weiterzugeben. Als Ausbilder habe ich die Möglichkeit dazu." Von den derzeit 14 Auszubildenden sind sechs junge Frauen. "Wir sind ein gemischtes Team", sagt Geschäftsführer Otto Reichl zufrieden.
Vor der Ausbildung sollte unbedingt ein Praktikum erfolgen. "So lernen die Jugendlichen den Betrieb kennen", erklärt er. Als zertifiziertes Mitglied der Initiative für Ausbildung verfügt Blumen & Garten Reichl über einen hohen Standard in der beruflichen Qualifizierung junger Fachkräfte. Entsprechend signifikant ist die Übernahmequote. Darüber hinaus wurde das Unternehmen 2019, 2022, 2023 und auch in diesem Jahr mit dem bayerischen Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau ausgezeichnet.
hb/VGL Bayern