GaLaBau 2024
Sechs effiziente Minibagger der neuesten Generation
Zu den Neuheiten gehört der Minibagger SY60C. Dessen moderne und geräuscharme Kabine bietet einen gefederten Sitz, einen 7-Zoll-Touchscreen, Vollklimatisierung und eine Start-Stopp-Taste. Das neue Panel-Design ermöglicht vereinfachten Zugang zu Servicepunkten und reduziert Ausfallzeiten. Mit diesem Modell bietet Sany erstmalig eine Maschine im Bereich 6 t an.
Mit konventionellem Design und Schwenkarm kann diese Maschine nicht nur effizient arbeiten, sondern auch schwere Lasten präzise bewegen. Das ermöglicht eine hohe Auslastung bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch.
Mit einer anwendungsorientierten Weiterentwicklung hat Sany auf die Anforderungen im GaLaBau reagiert. SY26C und SY35C sind Varianten der bisherigen Modelle SY26U und SY35U. Das "C" steht dabei für "conventional" und beschreibt einen etwas geänderten Aufbau des Oberwagens. Dieser sorgt nun dafür, dass die Maschinen auch bei voller Auslage und schwerem Anbaugerät noch sicherer stehen. Laut Hersteller bieten sie nun über 15 Prozent mehr Stabilität. Die C-Varianten für schwere Arbeitsbereiche ergänzen die bestehende Kurzheckreihe der "U"-Modelle für Arbeiten in beengten Verhältnissen.
Den elektrisch angetriebenen Minibagger SY19E preist Sany als die "Null-Emissionen-Alternative" und empfiehlt ihn besonders dort, wo abgas- oder lärmbeschränkter Einsatz mit effizientem Arbeiten verbunden werden soll. Sowohl das Umfeld, als auch die Bediener*innen profitieren von leisen Betriebsgeräuschen und dem Betrieb ohne Abgase. Die Ladetechnik reduziert nach Herstellerangaben die für Elektromaschinen sonst üblichen Ladeschwierigkeiten; der SY19E soll jederzeit und mit allen gängigen Systemen aufgeladen werden können.
Neben weiteren Maschinen stellt Sany auf der Messe das neue digitale Flottenmanagementsystem E.Vision (EVI) für den europäischen Markt vor. Es ermöglicht Unternehmen, zu jeder Zeit und von überall auf sämtlichen wichtigen Informationen zu ihren Maschinen zuzugreifen.
Halle 7, Stand 302