Stechmücken verbreiten West-Nil-Virus in Deutschland

Das West-Nil-Virus breitet sich in Deutschland aus. Darauf hat der Virologe Christian Drosten hingewiesen.
Mücken Forschung und Bildung
Übertragen wird das West-Nil-Virus in Deutschland von Gemeinen Stechmücken. Das Virus selbst wurde aus tropischen Breiten eingeführt. Foto: Helmut Brunken/pixelio.de

"Die Zahl der Stechmücken, die das Virus mit sich tragen, scheint aktuell zu steigen", sagte Drosten den Zeitungen der Funke Mediengruppe im vergangenen Monat. Die Mücken kämen inzwischen in Berlin und anderen Teilen Ostdeutschlands vor. In den letzten Jahren hatte es bereits erste Krankheitsfälle in Berlin gegeben.

Nach Auffassung von Drosten gibt es jedoch keinen Anlass zur Panik. Er empfahl, sich die Fakten anzusehen: Das West-Nil-Virus könne eine Gehirnhautentzündung verursachen. Studien zeigten, dass in neu befallenen Gebieten die Rate der schweren Erkrankungen bei eins zu 1000 Infizierten liege, "aber schwere Verläufe können zu bleibenden Behinderungen führen", erläuterte er der Funke Mediengruppe.

Die Verbreitung des West-Nil-Virus in Deutschland sei auch auf den Klimawandel zurückzuführen. Es sei über Zugvögel aus tropischen Breiten hier eingeführt worden. "Man weiß, dass es inzwischen hier überwintert, wohl auch weil es nicht mehr kalt genug wird", sagte der Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité. Noch gebe es keinen Impfstoff gegen das Virus, doch die Forschung dazu würde laufen. Für die von Zecken übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), die eng mit dem Virus verwandt sein, gebe es schon einen Impfstoff. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen