Personen im GaLaBau

Prof. Dr. Dominik Siegrist

Emeritiert wurde der langjährige Leiter des Instituts für Landschaft und Freiraum (ILF) sowie Professor für "Naturnahen Tourismus und Pärke" an der Ostschweizer Fachhochschule, Prof. Dr. Dominik Siegrist.
Personen im GaLaBau Forschung und Bildung
Prof. Dr. Dominik Siegrist. Foto: OST – Ostschweizer Fachhochschule

23 Jahre prägte er die Landschaftsarchitektur und das ILF am Standort Rapperswil. International setzte er Maßstäbe für einen naturnahen und klimaverträglichen Tourismus sowie eine landschaftsverträgliche Naherholungsnutzung.

Siegrist studierte an der Universität Zürich und der Freien Universität Berlin Geographie. 1996 promovierte er. 2010 habilitierte er sich an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien im Fach Landschaftsplanung.

1993 bis 2003 war er Partner einer Beratungsfirma im Planungsbereich. Von 2002 bis 2003 verbrachte er ein Gastforschungsjahr an der BOKU, 2011 ein Gastsemester an der Simon Fraser University im kanadischen Vancouver. Bis zur Emeritierung schrieb er 28 Bücher und über 300 Zeitschriftenartikel.

Die Politik ließ sich gerne von Siegrist beraten. So war er Mitglied der Naturschutz- und Freiraumkommission des Stadtrats der Stadt Zürich, Mitglied der Kommission Parkforschung Schweiz der Schweizerischen Akademien und Präsident der internationalen Naturschutzorganisation Cipra.

Sein Hauptanliegen aber ist der ökologische Erhalt der Alpen. Große Bekanntheit, besonders unter jungen Leuten, erlangte sein Projekt "WhatsAlp", in dem er auf regelmäßigen, öffentlichen Wanderungen den klimatischen Zustand des Alpenlandes erkundet.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektingenieur*in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Bereichsleitung, Hannover  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen