SVLFG und DGUV starten neue Präventionskampagne
Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) wird Partner der Präventionskampagne "kommmitmensch". SVLFG-Geschäftsführer Reinhold Knittel und Kampagnenleiter Gregor Doepke von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) unterzeichneten am 15. Mai in Berlin eine Kooperationsvereinbarung. Die Kampagne ist auf zehn Jahre ausgelegt.
Die DGUV bemängelt, dass trotz nachhaltiger Erfolge in der Prävention die Anzahl der Arbeitsunfälle in den letzten Jahren langsamer gesunken ist. Deshalb soll künftig ein neuer, ganzheitlicher Ansatz verfolgt werden. Ziel von "kommmitmensch" ist es, Betriebe dabei zu unterstützen, Sicherheit und Gesundheit bei allen Entscheidungen mitzudenken. "So wie wir uns früher Gedanken über Sicherheitsgurte und Notausschalter - also rein technische Lösungen zur Unfallverhütung - gemacht haben, wollen wir heute in den Köpfen aller Unternehmer und Beschäftigten eine Kultur der Prävention entwickeln, um einer Welt ohne Arbeitsunfälle und arbeitsbedingten Erkrankungen näher zu kommen", erläuterte SVLFG-Geschäftsführer Knittel.
Die Präventionskultur soll nach und nach über die Handlungsfelder Führung, Kommunikation, Beteiligung, Fehlerkultur, Betriebsklima sowie Sicherheit und Gesundheit vermittelt werden. Dabei wollen sich SVLFG und DGUV in ihre jeweilige Gremienarbeit zur Kampagne einbeziehen und eine gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben. cm