Thema Arbeitssicherheit

Sonnenschutz
SVLFG bietet Angebotsvorsorge zum UV-Schutz an

SVLFG bietet arbeitsmedizinische UV-Schutzvorsorge für Outdoor-Beschäftigte (Apr-Sep, mind. 50 Tage, 1h zwischen 11-16 Uhr). Kosten trägt…

Sicherheitsmaßnahmen zeigen Erfolg
Erneut weniger Unfälle in der grünen Branche

Unfälle in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau sanken 2023 weiter; unter 60.000 Vorfälle. Todesfälle 125, vor allem in…

Nachrichten und Aktuelles
Erneut weniger Unfälle in der grünen Branche

Einen Rückgang der Arbeits- und Wegeunfälle hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im vergangenen Jahr…

Gesundheit Arbeitssicherheit

Gesund und sicher ...

... durch Ausbildung und Berufsalltag: Dazu trafen sich Mitte Januar Vertreter der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mit den Spitzen der Arbeitsgemeinschaft…

Vorgesetzte dulden gefährliche Maschinenmanipulation

Manipulierte Schutzeinrichtungen an Maschinen führen regelmäßig zu schweren und tödlichen Unfällen, verursachen Produktionsausfälle und hohe Kosten. Das Erschreckende: Häufig wissen Vorgesetzte davon,…

Warnkleidung Berufsbekleidung

Warnkleidung macht sichtbar in der dunklen Jahreszeit

Die Arbeitstage in der Grünen Branche gehen im Herbst und Winter oft "von Dunkel bis Dunkel". Dadurch steigt zum einen die Gefahr, bei schlechten Sichtverhältnissen übersehen zu werden. Zum anderen…

Arbeitssicherheit

Berufskrankheiten in der Grünen Branche auf hohem Niveau

Mehr als 2600 Mal konnte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau(SVLFG) im vergangenen Jahr Krankheiten, die im direkten Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit einer…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Arbeitsgruppenleitung 4/6-4 -Forst- (w/m/d), Siegen  ansehen
Planer*in im Sachgebiet Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Fachbereichsleitung, Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

DGUV will Baumaschinen-Manipulationen auf den Grund gehen

Wie oft geschieht ein Unfall, weil Schutzeinrichtungen an einer Maschine außer Kraft gesetzt wurden? Arbeitsschutzfachleute gehen davon aus, dass rund ein Viertel aller Arbeitsunfälle an stationären…

IG Bau Ausbildung und Beruf

IG BAU kritisiert Lücken beim staatlichen Arbeitsschutz

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat Lücken beim staatlichen Arbeitsschutz in Deutschland festgestellt. Sie fordert von den Bundesländern deutlich mehr Personal zur Kontrolle der…

Schweißerstiefel entlastet gesamten Bewegungsapparat

Der Sicherheitsschuhhersteller Baak präsentiert den ersten Schweißerstiefel mit go&relax-System - dem patentierten und mehrfach prämierten Fußfunktionskonzept. Das neue Modell "Björn" ist ein robuster…

Pflanzenschutzmittel Social media

Neue YouTube-Filme zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln

Wie Anwender sicher und gesund mit Pflanzenschutzmitteln (PSM) arbeiten, stellt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in sechs neuen, animierten Filmen vor. Zu…