Stefan Kreutz, Antje Stokman (Hg.)

Transformation urbaner linearer Infrastrukturlandschaften

Wie Straßen und Gewässer zu attraktiven und klimaangepassten Stadträumen werden können. oekom science, 360 Seiten, Softcover, oekom Verlag, München 2024, ISBN 978-3-98726-080-3, 38 Euro (D)
Stadtgrün Klimawandel

Straßen und Gewässer prägen als Lebensadern und lineare Infrastrukturen seit Jahrhunderten unsere Städte. Reduziert auf ihre technischen Funktionen für Verkehr und Mobilität, sind sie heute häufig zu trennenden Schneisen und zu lebensfeindlichen Orten geworden. Wie aber können diese Räume für weitere Funktionen reaktiviert und zu attraktiven und klimaangepassten Stadträumen transformiert werden?

Das untersuchen Forschungsvorhaben und Praxisprojekte unterschiedlicher Disziplinen seit einigen Jahren. Dieser Sammelband vereint interdisziplinäre Perspektiven aus dem Hamburger Forschungsverbund LILAS mit weiteren Forschungs- und Praxisbeiträgen zu linearen Infrastrukturlandschaften und ihren Potenzialen für die Stadt von morgen. Im Beitrag "Nachbarschaftsparks gehen auf die Straße" schreiben Jürgen Furchtlehner, Daniela Lehner und Lilli Licka von der BOKU Wien über das Potenzial von Straßen als Grünräume, ihre Rolle zur öffentlichen Grünraumversorgung und zur Grünraumgerechtigkeit in Städten. Insgesamt 28 Autoren diskutieren Gestaltungs-, Governance- und Planungsprozesse sowie Anpassungsmöglichkeiten an den Klimawandel. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekten (m/w/d) Kennzahl ..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Mitarbeit in Eingriffsregelungen im Zusammenhang..., Stade  ansehen
Leitung Garten- und Landschaftsbau Bezirksamt , Hamburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen