Zwölf ungarische Jugendliche zu Praktika in Niedersachsen

Ausbildung und Beruf
Zwölf ungarische Jugendliche samt zukünftiger Chefs, Berufsschullehrer und Ausbildungspaten sind gespannt auf die ersten Wochen der GaLaBau-Ausbildung. Foto: Kleinhaus GmbH

Sechs GaLaBau-Betriebe aus Niedersachsen, zwölf Jugendliche aus Ungarn: Das MobiPro-Projekt "Green life", das von der Kleinhaus GmbH in Papenburg initiiert wurde, ist mit den Starts der Praktika in die zweite Runde gegangen.

"The Job of my life" ist ein Sonderprogramms der Europäischen Union, mit dem seit 2013 junge Menschen aus Europa bei einer Berufsausbildung in Deutschland unterstützt werden. "Green life" lautet der Name des Projekts im Rahmen dieses Programms, das auf Initiative der Kleinhaus GmbH gemeinsam mit der Volkshochschule Papenburg (VHS) realisiert wurde. Dabei wird Jugendlichen aus Ungarn die Möglichkeit gegeben, eine Berufsausbildung in einem niedersächsischen Galabau-Betrieb zu absolvieren.

Geschäftsführer Sascha Kleinhaus fand ein Dutzend interessierte Jugendliche und fünf weitere Betriebe, die sich am EU-Projekt beteiligten. Im Februar dieses Jahres trafen die Jugendlichen zu einem Sprachcamp am Plattensee ein, das 400 Unterrichtsstunden umfasste. Jetzt folgte das sechswöchige Praktikum in den Betrieben, die Ausbildung beginnt im August. "Zur Begrüßung und zum Kennen lernen haben wir zunächst einmal einen Grillabend an der VHS veranstaltet", berichtet Kleinhaus. Dort trafen sich die Auszubildenden, ihre zukünftigen Chefs, Vertreter der Meppener Berufsschule und der Volkshochschule sowie einige Ausbildungspaten. Mit dabei war auch Bernhard Korpis, Vizepräsident des VGL Niedersachsen-Bremen. "Grundsätzlich finde ich das Projekt sehr gut - und hoffe nur, dass die deutsche Sprache kein allzu großes Hindernis für die jungen Menschen darstellt", sagt Korpis.

Unterstützung haben die Jugendlichen in Deutschland, nicht nur was die Arbeit sondern auch was das Eingewöhnen angeht. "Unsere 60 ungarischen Mitarbeiter und die Mitarbeiter der Partnerunternehmen haben ein Patenschaftssystem etabliert", erklärt Sascha Kleinhaus. Dabei übernehmen Familien die Patenschaft für jeweils ein bis zwei Auszubildende und sorgen dafür, dass sich die jungen Leute gut eingewöhnen und sich schnell zurechtfinden. Neben der Firma Kleinhaus beteiligen sich die Firmen Borchers Straßen- & Landschaftsbau in Surwold, GaLaBau Emsland in Lingen, Oldekamp in Emlichheim, Stegemann Garten- und Landschaftsbau in Löningen und die Quathamer in Bad Zwischenahn.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen