Autor Lothar Johanning

Unternehmensberater

Kontakt
Lothar Johanning
ljmarketing
Schenkendorfstr. 155
32427 Minden
https://ljmarketing.de/

Alle Beiträge (60) von Lothar Johanning

Unternehmensentwicklung Unternehmen

Echtes Marketing

Warum echtes Marketing? Weil Werbung allein nicht ausreicht, um ein Unternehmen im Markt zu positionieren. Echt steht für die Identität des Unternehmens im Galabau mit einer ganzheitlichen Sicht auf…

Kennzahlen sind nicht grün - sie sind schwarz oder rot

Im betrieblichen Rechnungswesen ist der Baustein Statistik enthalten. Hier werden betriebswirtschaftliche Kennzahlen errechnet, die für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und die Steuerung des…

Was ist hier los?

Manchmal braucht es nur den richtigen Moment und die richtigen Worte, um nachhaltig für einen besonderen Eindruck zu sorgen. Die "Beinahe-Ministerin", gemeint ist Dorothee Bär, die erste…

Amtssprache

Haben Sie sich auch schon oft gefragt, warum Beamte anders sprechen und schreiben als wir? Es ist wie eine zweite Sprache, in der kompliziert und verklausuliert kommuniziert wird. Ist es…

Leitbild

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Sie wahrgenommen werden? Was man von Ihrem Unternehmen hält? Warum man sich ausgerechnet bei Ihnen und auf gar keinen Fall bei der Konkurrenz bewerben…

Was ist hier los?

Manchmal braucht es nur den richtigen Moment und die richtigen Worte, um nachhaltig für einen besonderen Eindruck zu sorgen. Die "Beinahe-Ministerin", gemeint ist Dorothee Bär, die erste…

Volle Kraft voraus

Wenn "Dinner for one" auf allen Kanälen gelaufen ist und die Programmdirektoren zum wiederholten Male ihre Wiederholungen gesendet haben, die Feuerwerke das neue Jahr lautstark begrüßten und alle…

Ist weniger mehr oder ist anders besser?

Neue und vor allem flexible Arbeitszeitmodelle braucht das Land. Was die Gestaltung der Arbeitszeit betrifft, so ist der Galabau schon seit geraumer Zeit führend. Dank der Jahresarbeitszeit (JAZ), um…

Flexible Arbeitszeit im GaLaBau

Der Stellenwert von Arbeit verändert sich deutlich, von einer "Work-Life-Balance" in eine "Life-Work-Balance". Haben die Altvorderen noch versucht, in ihre Arbeitswelt ein Familienleben zu…

Neue Arbeitszeitmodelle im Galabau

Arbeitest du nur oder lebst du schon? Der Stellenwert von Arbeit als Mittelpunkt des Lebens scheint sich deutlich zu verändern. Mit der Generation Y kommen neue und zugleich altbekannte Werte in die…

Neue Arbeitszeitmodelle im Galabau

Arbeitest du nur oder lebst du schon? Der Stellenwert von Arbeit als Mittelpunkt des Lebens scheint sich deutlich zu verändern. Mit der Generation Y kommen neue und zugleich altbekannte Werte in die…

Elfen wollten helfen

Im Kampf gegen die vielen Unfälle auf der A2 hat die Straßenbehörde eine Elfenbeauftragte und eine Tierkommunikatorin eingesetzt. Die Behörde verteidigt die Mitnahme der Frauen. Sie glauben das nicht?…

Werbisch eine eigene Sprache?

Hund und Katze verstehen sich nicht besonders gut, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Das fängt bei "Wau Wau" und "Miau" an und hört spätestens beim Schwanzwedeln auf, weil dann ein…

Zeit und Arbeit

Betriebsversammlung: "Im zweiten Halbjahr arbeiten wir nur noch mittwochs" kündigt die Geschäftsleitung an. Stimme von hinten aus dem Plenum: "aber doch wohl nicht jeden Mittwoch!" Ein alter Kalauer…

Ökonomisch betrachtet Unternehmensführung

Change - Management

Der fundamentale Zweck von Management ist, das Funktionieren eines laufenden Systems zu gewährleisten. "Management bedeutet die Dinge richtig zu tun. Führung heißt, die richtigen Dinge zu tun", so P.…

Ökonomisch betrachtet Unternehmensführung

Führung und Management

"Management bedeutet, die Dinge richtig zu tun. Führung heißt, die richtigen Dinge zu tun" ist ein geflügeltes Wort und Zitat von Peter Drucker, einem amerikanischen Management-Theoretiker. Der…

Unklare Verhältnisse

"Im Vergleich zu allen anderen geht es uns doch verhältnismäßig gut", so die Meinung der zufriedenen Biedermeier, die sich in der Welt und im Allgemeinen auskennen. Wer sich dieser Meinung anschließt,…

Zukunft

Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Rahmenbedingungen. Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung. Die Herausforderung beginnt heute, denn die Digitalisierung verändert nicht nur unsere…

Professionelle Personalarbeit

Was tun Landschaftsgärtner im Januar? Sie fahren Ski, machen Urlaub, verbringen Zeit mit ihren Familien und wenn es schneit, dann machen sie auch noch Winterdienst. Und was machen die Chefs?…

GaLaBau

Ökonomisch betrachtet

StrukturproblemeDie Konjunktur boomt. Die Nachfrage ist hoch. Die Auftragsbücher im Garten- und Landschaftsbau sind gefüllt. Die Auslastung reicht in den meisten Betrieben bis in das nächste Jahr.…

Ökonomisch betrachtet Bundesregierung und -ministerien

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Aktuell sind die Schlagzeilen direkt nach unserer Bundestagswahl so unglaublich, dass man sie eher in einer Satiresendung als in der seriösen Berichterstattung vermuten würde. Manche Aussagen haben…

Qualität

Warum nicht mal in ein Abenteuer starten und bei Google bestimmte Begriffe eingeben. Zum Beispiel "Qualität im Garten". Was kommt? Möbel aus Polyrattan, mangelhafte Qualität in Baumärkten, ein…

Nachschau

Ein Auto nähert sich langsam dem Betriebsgelände. Ein BMW-Kombi, alte 3er-Baureihe, mit Fahrradträger, wäre dunkelblau wenn er poliert würde, sucht die Einfahrt und vermittelt auf den ersten Blick ein…

Zahlen kennen

Es ist schon Jahre her, aber immer noch ein prägendes Erlebnis. Auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg, dem Mekka der gärtnerischen Eitelkeiten, fragt eine mitarbeitende Ehefrau beim gemütlichen…

Ratio Heute schon gegoogelt?

Heute schon gegoogelt? Wenn nicht, dann einfach mal "Vernunft" eingeben. Nach dem Sinnspruch "er hat gegen alle Regeln der Vernunft darauf bestanden" kommen Wikipedia und Duden mit Definitionen und…

Ökonomisch betrachtet GaLaBau

Erfa - mehr erfahren, mehr wissen

"Frühere Dummheiten kann man bilanztechnisch aufwerten, indem man sie heute als Erfahrungen verbucht und später einen Gewinn daraus zieht." Sehr gut, aber wie kommt man schneller als später an den…

Advent, Advent - es brennt

Jetzt ist sie da, die Vorweihnachtszeit. Mit ihrer typischen Besinnlichkeit, dem Kerzenschein, den liebevollen Weihnachtsvorbereitungen, dem entspannten Bummel über den duftenden Markt und den…

Steuern oder beraten?

Je klarer sich ein Unternehmen mit seinen Arbeitsfeldern positionieren möchte, je aussagekräftiger die Zahlen aus der Buchhaltung, desto größer die Chancen für eine wirtschaftliche Ausrichtung. Auf…

Arbeit 4.0

Jobkiller Zukunft? Fabriken voller Roboter. Wirtschaftswunder. Zeitalter der Digitalisierung. Alle Welt spricht über große Veränderungen. Mediale Berichterstattung mit großen Aufmachern und…

GaLaBau 2016 Maschinen für den GaLaBau

Von nichts kommt nichts

In diesem Jahr schreibt die GaLaBau ihr 22. Messejahr und blickt auf eine nennenswerte Erfolgsgeschichte zurück. Mit 50 Ausstellern und 1000 Besuchern als Techniktag in 1965 gestartet, bereits 1974…

Zu dick für den Job

"Ich bin froh, dass ich kein Dicker bin, denn dick sein ist ne Quälerei" singt Marius Müller-Westernhagen 1978 auf seiner LP "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz". Mittlerweile ist jeder zweite…

Kennen Sie die Wir-Auchs?

Also, uns geht es sehr gut! "Uns auch!" Es wird nicht gefragt sondern zugestimmt. Also, uns geht es zurzeit total nicht gut! "Uns auch nicht!" Wir haben nämlich Grippe. "Wir auch." Und wir wollten…

Ökonomisch betrachtet Unternehmensführung

Es least sich gut, aber finanziert es sich auch?

Im April ist es wieder soweit, die Weltleitmesse für Baumaschinen, Fahrzeuge und Geräte, kurz bauma, öffnet ihre Pforten in München. Sie lockt mit technischen Innovationen und maßgeschneiderten…

Ökonomisch betrachtet Gartentrends

Trends 2016 - neue Wege gehen

Was kommt auf uns zu? Manchmal wollen die großen Prognosen in der Weltwirtschaft und unsere Alltagserfahrungen einfach nicht zueinander passen. Einerseits werden Wachstumspotenziale deutlich nach…

Wo wollen wir hin?

Willkommen 2016! "Es hängt von dir ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor nutzen willst", sagte Henry Ford. Er muss es wissen, schließlich beeindruckt er das Management bis heute. "Mach…

Marketing-Tipps für den Alltag

Fehler sind menschlich. Fehler sind unvermeidlich. Jeder macht Fehler. Aber was unterscheidet den Erfolgreichen vom weniger Erfolgreichen? Gut gemeinte Tipps für den Galabau-Alltag um die Fehlerquote…

Bei der Arbeit

"Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen recht groß, dass du es falsch machst." sagte der Ingenieur Charles Kettering schon in den 50er Jahren. Das…

Abenteuerliche Alltagsgeschichten

Eine Kolumne offenbart persönliche Ansichten. Ob sich dahinter fundiertes Wissen verbirgt oder ein spitzbübisches Augenzwinkern, entscheidet der Leser selbst. Und ob die Geschichten wahr sind auch.…

Lieber Geld verlieren als Vertrauen

"Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit…

Mehr Geld - mehr Leistung? Nein!

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,…

In der Höhle des Löwen

"Wer im Westerwald den Jagdschein für Großwild macht, der soll sich nicht wundern, wenn er von Löwen gefressen wird", sagt Teamchef Olaf Manthey, mehrfacher Sieger des 24-Stunden-Rennen auf dem…

Plan B

Die Sonne der Nachfrage steht hoch und jetzt ist es wieder Thema. Die Kunden rufen an, möchten einen Beratungstermin. Der Garten soll neu gebaut oder verändert werden. Für beide, den Kunden und den…

Werbung und PR müssen Vertrauen schaffen

Die Märkte haben sich in den letzten Jahren rasant verändert. Die Globalisierung schreitet voran, begleitet durch Konjunkturschwankungen und Wirtschaftskrisen. Die Veränderung der Strukturen und…

Mut zum Sprung

Erst lacht die Konkurrenz, dann staunt sie. Bis 1968 sprangen Hochspringer mit dem Bauch zur Latte. Dann kamen die Olympischen Spiele in Mexiko und Dick Fosbury revolutionierte den Sport. Er drehte…

Punkte sammeln

Ganz im Gegensatz zum Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, wo Punkte im Straßenverkehr für Fehlverhalten und Regelüberschreitung gesammelt werden können oder im Payback-Angebot, wo Bonuspunkte für den…

Lichtgrenze versus Leistungsgrenze

Das alte Jahr ist mit guten Wünschen gegangen und das neue hat mit positiven Erwartungen angefangen. Jetzt ist die Zeit für einen Rückblick und die strategische Planung. "Lichtgrenze" ist das Wort des…

Weihnachten im Dienst?

Schneit es oder schneit es nicht, im Ergebnis hat es in den beiden letzten Jahren wenig und regional gar nicht geschneit. Es war Winter und stellenweise glatt, aber die Winterdiensteinsätze hielten…

Szenen einer Kontaktaufnahme

Der erste Versuch: "Mela Dolega", "Mit wem spreche ich?", "Mit mir, mit Mela!", "Oh Entschuldigung, ich muss mich verwählt haben."Der zweite Versuch: "Hallo! Ist dort die Gärtnerei Hasengrün?" "Ja,…

Geregelt oder ungeregelt?

Eigentlich ist die Nachfolgeregelung im Garten- und Landschaftsbau ein schönes Thema. In den Betrieben und Familien wird u?ber die Zukunft gemeinsam nachgedacht, die Übergabe der GaLaBau-Geschäfte…

Bunte Welt

99 Luftballons, aber nur einer kann fliegen und die Welt ist trotzdem bunt und schön. Ganz ohne Frage das ist sie. Und durch Werbung soll sie noch bunter geworden sein. Und mit dem richtigen Marketing…

Klargestellt!

Immer wenn über Marketing gesprochen wird, ist sofort klar, dabei kann es sich nur um Werbung handeln. Tief verankert durch jahrelange Penetration haben die Werbeagenturen diesen Begriff für sich mit…

Come on light my fire - glühendes Marketing

Als wir noch von nichts wussten, hatten wir zumindest Mut zum Handeln. Allein auf uns gestellt und ganz ohne Marketing standen wir am Feuer. Jahrelang haben wir doch tatsächlich Würstchen ohne…

Motivation ist Bewegung

Nichts bewegt Menschen mehr als Menschen. Frage ist nur, wer hier wen bewegt. Der Mitarbeiter sich selbst oder die Chefs die Mitarbeiter. Genau - es geht um Motivation in der Welt der Arbeit. Meist…

Garten hat mehr Werbewert

Das brand eins Wirtschaftsmagazin trägt im Februar 2014 den Titel "KAUF, DU ARSCH". Unvorstellbar, wie nach der "Geiz ist geil" Kampagne das Niveau von Werbebotschaften weiter sinken soll. Drehen…

Es kann losgehen

Mit Schwung und guten Vorsätzen in das neue Geschäftsjahr. Wo fangen wir am besten an? Genau - der Businessplan mit all seinen Überlegungen liegt noch aus dem Januar. Aber was wird kommen? Welche…

Alles bestens!

Das neue Jahr beginnt und wird begleitet von guten Wünschen für viel Glück und mit Erwartungen an bessere Zeiten. Aber auch mit Gedanken über dringend nötige Veränderungen, damit der Start ins Neue…

Aus Erfahrung gut

Zunehmend gründen sich in vielen Branchen Erfahrungsaustauschgruppen, kurz Erfa-Gruppen genannt. Bundesweit wird ihre Zahl auf 4.300 bis 5.900 Gruppen geschätzt. Was sich im Handel und in…

Rosige Zeiten

Zugegeben, die Branche ist seit 2008 deutlich gewachsen. Die Umsatzentwicklung hat 2012 den Pegel von sechs Milliarden Euro sogar leicht überschritten. Daran sind die Fachbetriebe der Landesverbände…

Gute Leute braucht das Land

Der Sommer ist da. Und mit ihm die Vollbeschäftigung in den Galabau-Betrieben. Auf die kritischen Monate zum Jahresbeginn folgt jetzt die anstrengende Zeit der Arbeitsspitzen. Es werden gute…

Der Schönste oder der Beste im Markt?

Kommt ein Landschaftsgärtner zur Werbeagentur. Er möchte mehr Umsatz. Mehr Kunden. Mehr Marktanteil. Eigentlich von allem etwas mehr. Besonders mehr Erfolg - mehr wirtschaftlichen Erfolg.Kein Problem…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen