Thema Friedhöfe

Die Coronakrise

Die Coronakrise hat Tiefkühlpizzen, Hofläden und Videosprechstunden einen enormen Boom beschert. Vom Toilettenpapier-Boom zu Beginn der medizinischen Notlage wollen wir hier gar nicht reden. Nun hat…

Deutschlands Friedhofskultur ist immaterielles Kulturerbe

Die Friedhofskultur in Deutschland ist zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden. Auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission hat die Kultusministerkonferenz die Aufnahme in das bundesweite…

Eidgenossen laden zum Tag des Friedhofs 2019

Schweizer Städte und Gemeinden laden dieses Jahr bereits zum sechsten Mal zum Tag des Friedhofs ein. Am 21. und 22. September öffnen sie die Friedhofstore und ermöglichen Besuchern mit Führungen,…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Standards für die Friedhofsentwicklungsplanung erarbeitet

Der neue FLL-Fachbericht "Standards für die Durchführung von Friedhofsentwicklungsplanungen" ist im Juni veröffentlicht worden. Er beinhaltet Informationen und Empfehlungen für die Durchführung von…

Berlin Friedhöfe

Gedächtnis und Gedenken

Für die Landschaftsarchitektur ist die Thematik der Zeitlichkeit allgegenwärtig, doch prägt sie den Umgang mit historischen Friedhofsanlagen in besonderer Weise. Sie sind Orte des persönlichen…

Den Wandel

Den Wandel der Friedhofskultur beobachtet der Zentralverband Gartenbau (ZVG) mit Sorge. Friedhöfe hätten nicht nur eine gesellschaftliche Bedeutung, sondern seien auch ein wichtiger Teil des…

Freiflächenmanagement

Das andere New York

Wie konnte aus einer verschlafenen Kleinstadt die Stadt werden, die niemals schläft? Angelika Möller, Historikerin vom Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München, schildert die…

Votieren für den Lieblingsfriedhof

Votieren für den Lieblingsfriedhof: Noch bis zum 14. August können Besucher der Website faszination-friedhof.de für ihren Favoriten abstimmen. Präsentiert werden 32 außergewöhnliche historische…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Friedhofsgärtner für gemeinsame Gräber von Mensch und Tier

In Essen und Braubach bei Koblenz wurden Friedhöfe eröffnet, auf denen Urnenbestattungen von Menschen und Tieren in einem Grab ermöglicht werden. Der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im…

Ausbildung und Beruf

Masterstudenten machen sich mit dem Arbeitsfeld Friedhof vertraut

Seit dem Sommersemester 2014 bietet die Fachhochschule Erfurt für die Studierenden der Fachrichtung Landschaftsarchitektur im Masterstudium eine Veranstaltungsreihe zur Friedhofsplanung und…

Das Aufstellen

Das Aufstellen von Grabsteinen aus Kinderarbeit ist in Nordrhein-Westfalen künftig verboten. Das regelt ein neues Bestattungsgesetz. Ab Mai 2015 dürfen Grabsteine aus Ländern mit Kinderarbeit nur…

„NEUES LEBEN AUF DEM FRIEDHOF“

Unter diesem Motto fand im Januar eine Tagung des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) in Fulda statt. Die Veranstalter beweisen einen etwas schrägen Humor: Bisher dachte ich, dass mit dem Tod…

KURZ NOTIERT

Die "Bestattungsgärten Köln" sind im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2013/14 prämiert worden. Die Gärten finden sich auf den wichtigsten Friedhöfen der Domstadt. Sie heißen…