Thema Grünanlagen

Auszeichnungen Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Vier Projekte als schönste Grünanlagen Brandenburgs ausgezeichnet

Der Wettbewerb "Gärten im Land Brandenburg 2023" des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg hat vier Sieger hervorgebracht.

Grünanlagen Grünflächen

Sommer-Bilanz: Lärm, Müll und Gewalt in den Grünanlagen

Bereits seit sechs Monaten nutzen junge Leute Parks und Grünflächen von Städten und Gemeinden für ausufernde oder illegale Partys. Der Lärm belastet die Anwohner, Gewaltvorfälle die Ordnungsämter und…

Grünflächenunterhalt im Spannungsfeld der Gartenkultur und Stadtnatur

Siedlungen kommt eine immer größere Bedeutung zur Erhaltung der Biodiversität zu. Denn die Vielfalt einheimischer Tier-und Pflanzenarten ist heute im Siedlungsgebiet oft deutlich höher als in der…

Die Grünen Clubs ...

... haben wieder geöffnet. In Berlin, aber auch in anderen deutschen Städten, treffen sich tausende Partygänger in lauen Wochenendnächten zum ausgelassenen Feiern auf Park- und Grünflächen. Die…

Betretungsverbote für Grünflächen und Parkanlagen erlassen

Verschiedene deutsche Städte haben Betretungsverbote für Grünflächen und Parkanlagen verkündet. Dazu zählen Jena, Ulm, Freiburg im Breisgau, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt an der Weinstraße, Bruchsal…

Drei neue Förderprogramme für Grünanlagen aufgelegt

Die Große Koalition will mit drei neuen Programmen die Klimaanpassung von Park- und Grünanlagen fördern. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschloss, dafür bundesweit 100 Millionen Euro…

Allergene Grünflächen

Wie finden auch Allergiker in Stadtparks Erholung?

Städtische Grünanlagen sollen der Bevölkerung eigentlich als erholsame Rückzugsorte dienen und das urbane Klima verbessern. Doch für Allergiker kann gerade ein Spaziergang durch einen Park zur Qual…

WAS EINE SCHLECHTE Staatsordnung ist, ...

... wusste ich schon als Kind. Im nahen Stadtpark sorgte ein Rentner für Ordnung: Im Winter, wenn wir die Rodelbahn nutzen wollten, verlangte er in rüdem Ton, dass wir uns nacheinander anstellten –…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Gärtner/Gartenbaufachwerker/Landwirt/Forstwirt..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen