Thema Wiesen

Regio-Saatmischungen für Grünwege

Bei Ansaaten in der freien Natur muss § 40 (1) BNatSchG beachtet werden. Da Grünwege in der Feldflur zur freien Natur zählen, ist die Verwendung von "normalen" Regelsaatgutmischungen (RSM) ohne…

Schwab Rollrasen Kräuter Rasensaatgut

Pflegeleichter Kräuterrasen bringt Naturgarten zum Erblühen

Für Naturgarten-Fans hat Schwab Rollrasen spezielle Wildblumen- und Kräuterrasen-Mischungen im Angebot, die eine Grünfläche quasi über Nacht in einen blühenden Naturgarten verwandeln. Die Schwab´schen…

Wiesen Grünforschung

Glatthaferwiesen auf innerstädtischen Grünflächen

In einem seit April 2020 laufenden Vorhaben "FLIP - Förderung der Lebensqualität von Insekten und Menschen durch perfekte Wiesenwelten" entwickeln die Universität RWTH Aachen, die Stadt Aachen und die…

Artenvielfalt Schadinsekten

Wiesen: Hohe Pflanzenvielfalt erhöht die Schädlingsabwehr

Eine höhere Pflanzenvielfalt in Wiesen verbessert die natürliche Abwehr gegen Schädlinge. Sie unterstützt natürliche Fressfeinde und bietet gleichzeitig weniger nahrhaftes Futter für pflanzenfressende…

Nachhaltigkeit Pflanzenverwendung

Tierökologie: Exotische oder heimische Pflanzen?

Im Buch "Natur für jeden Garten" habe ich zeigen können, dass bei der ökologischen Wertigkeit heimische Wildpflanzen im Gegensatz zu nicht heimischen deutlich im Vorteil sind. Zwar ernähren auch nicht…

Rapid Anbaugeräte Kleinmaschinen

Wiesenschleppe bearbeitet Grünland intensiv und schonend

Rapid hat eine neue Wiesenschleppe auf den Markt gebracht: Die WS200. Damit erweitert die auf kommunale Einachsgeräte spezialisierte Industriegruppe aus der Schweiz ihr Portfolio von Anbaugeräten fürs…

GaLaBau Wissen Ausbildung und Beruf

Lebensraum Garten, Teil 4 – Blumenwiesen

150. Folge: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Blumenwiesen.Ohne eine Wertung zu treffen: Sie…

Bücher Biodiversität

Die Wiese

Lockruf in eine geheimnisvolle Welt, Penguin Verlag 2019, Pappband mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, mit 32 Bildseiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-328-60066-4. Kitzelnde Gräser, leuchtende…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister_in (Leitung der Baumkolonne)..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Der Klimawandel: Eine unberechenbare Zukunft

Der Klimawandel hat sich derart schnell zur unleugbaren Tatsache verdichtet, dass sogar ich überrascht bin. Ein Umdenken ist angesagt. "Weiter wie immer" wird bald nicht mehr funktionieren. Regeln…

Biologische Vielfalt: Die Rolle des öffentlichen Grüns

Die Honigbiene hat sich in den letzten Jahren zum Stadttier entwickelt. Vielfach ist die Imkerei in der Stadt erträglicher und erfolgreicher als auf dem Land. Diese Tatsache zeigt, dass besiedelte…

Wildblumenwiesen zum Ausrollen sind vielseitig einsetzbar

Die Schwabschen Wildkräuter- und Wildblumenwiesen sind langsam wachsende Rasenmischungen, die in verschiedenen Zusammensetzungen erhältlich sind. Die einzelnen Varianten enthalten bis zu 40…

Fehler bei Anlage und Pflege von Blumenwiesen und -säumen vermeiden

„Da hab‘ ich wohl die Knospen abgehauen“ lautete nach fünf Minuten Beratungsgespräch die Erkenntnis einer Kundin. Zuvor hatte sie sich darüber beschwert, dass ihre Ansaat einer Blumenwiese nicht dem…