Ulrike Aufderheide:
Die Rasen-Revolution
Mit Rasenflächen die biologische Vielfalt fördern und das Klima schützen – dieser Vorschlag der Naturgartenplanerin Ulrike Aufderheide kommt überraschend. Das Gartenkonzept "Rasen, Schotter, Kirschlorbeer" gilt vielfach doch geradezu als Verkörperung naturfeindlichen Gärtnerns. Aber dieses Buch macht schnell deutlich: Rasenflächen sind für Gärten und Grünanlagen unverzichtbar. Werden sie naturnah angelegt und biodiversitätsfördernd gepflegt, gewinnen wir eine Vielzahl von Naturerlebnissen und dazu noch Flächen, die in der Klimakrise gut funktionieren.
Gut verständlich skizziert Aufderheide in ihrem gerade erschienen Buch "Die Rasen-Revolution" die naturwissenschaftlichen und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge. Kurzrasige, blütenreiche Flächen gehören seit Jahrmillionen zu unserer Natur und viele Pflanzen und Tiere sind genau an diesen Lebensraum angepasst. Das Buch ist unverzichtbar für die erfolgreiche Anlage und naturnahe Pflege von blütenreichen Rasen, Wiesen und Wiesenbeeten. Passende Listen mit heimischen Pflanzen für jeden Standort und Porträts faszinierender Blütenbesucher ermuntern, aktiv zu werden.
Ulrike Aufderheide aus Bonn ist Diplom-Biologin und Autorin. Seit 1994 plant sie naturnahe Gärten, öffentliche Flächen oder Außenanlagen von Kindergärten und Schulen. Bei ihrer Arbeit entstehen neue Lebensräume für Wildpflanzen und Wildtiere – und für Menschen viele Möglichkeiten der unmittelbaren Naturerfahrung. ILa
NL-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Gartengestaltung bestellen
- Themen Newsletter Naturnahe Gärten bestellen
- Themen Newsletter Biodiversität bestellen
- Themen Newsletter Rasen bestellen
- Themen Newsletter Wiesen bestellen
- Themen Newsletter Artenvielfalt bestellen
- Themen Newsletter Bücher bestellen
- Themen Newsletter Fachliteratur bestellen