NEUE LANDSCHAFT 06/2013

Erscheinungsdatum: 15.06.2013

  • Internationale Gartenschau
    Bundespräsident Joachim Gauck gab vor 1500 Gästen den Startschuss zu 171 Tagen IGS.
  • Mähgeräte
    Welche Räder bei der Grünflächenpflege in Hang- und Steillagen am besten abschneiden.
  • demopark 2013
    Messeausgabe

Sicherheit auf der Baustelle: Überrollschutz als Weltneuheit

Jury: "Um Fahrer von Traktoren im Baubetrieb besonders zu schützen hat Fendt in Zusammenarbeit mit der Firma Werner einen Überrollbügel entwickelt, der der Norm ISO 3471:2008 entspricht. Der…

Hildebert de la Chevallerie

Seinen 80. Geburtstag feierte Hildebert de la Chevallerie am 25. Mai in Hessens Landeshauptstadt. Der aus einer alten hugenottischen Familie stammende frühere Leitende Gartenbaudirektor der Stadt…

Olaf Kirsch schaut verhalten optimistisch in die Zukunft

Das gute Ergebnis des GaLaBaus in 2012 lasse verhalten optimistisch in die Zukunft sehen, sagte Olaf Kirsch, Vorsitzender des Fachverbandes Garten Landschafts- und Sportplatzbau (FGL)…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Gartenschau-Saison hat begonnen. Das größte grüne Großereignis, die Internationale Gartenschau (IGS) im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg, läuft jetzt schon seit sieben Wochen. "Das ist der…

Weniger Hirnhautentzündungen durch Zeckenbisse

Die Zahl der durch Zecken verursachten Hirnhautentzündungen ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. 2012 wurden insgesamt 195 Fälle der sogenannten Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gemeldet.…

Forschung und Bildung

Die Fachhochschulen sind ein akademisches Erfolgsmodell

Vor gut 40 Jahren als neuer Hochschultyp ins Leben gerufen, sind die Fachhochschulen (FHs) aus der Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken. Die praxisorientierten Ausbildungsstätten setzten Anfang…

Lustvolles Gärtnern statt ermüdender Gartenarbeit

"New German Gardening"? Was ist denn am "deutschen Gärtnern" neu? Gärtner aller Länder singen doch dasselbe Lied beim Unkrautjäten. Listiger und lustiger ist, den Wildwuchs mit seinen eigenen Waffen…

Wie die GaLaBau-Familie Stahl ihr Unternehmen führt

Die Staatliche Fach- und Technikerschule in Veitshöchheim verfolgt ein klar definiertes Fortbildungsziel, nämlich Führungskräfte der mittleren Managementebene auf das breite Aufgabenfeld des Garten-,…

Nationale Strategie für grüne Stadtentwicklung gefordert

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) fordert eine "Nationale Strategie für grüne Stadtentwicklung". "Der Klimawandel und die von der Politik forcierte innerstädtische, bauliche Verdichtung zwingen die…

Mit Akku-Motorsäge Schnittergebnis um 30 Prozent steigern

Jury: "Die MSA 200 C-BQ ist eine Akkusäge in konventioneller Bauform. Die Jury würdigt besonders die hohe Leistungsfähigkeit im Vergleich mit anderen Akku-Geräten auf dem Markt. Im Vergleich zum…

Weber Baumaschinen Akkutechnik Maschinen für den GaLaBau

Akkubetriebene Maschine: Kabel für Mähroboter zugfrei verlegen

Jury: "Mit Hilfe dieser akkubetriebenen Maschine können Kabel für Mähroboter verlegt werden. Die Verlegetiefe ist von 0-5 cm stufenlos einstellbar."Weber Baumaschinen und Fahrzeuge (Muck-Truck)…

Siegeszug der Beifuß-Ambrosie kaum noch aufzuhalten

Jedes Frühjahr fordern die Landwirtschaftskammern Deutschlands Grünprofis auf, bei der Bekämpfung des Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia) mitzuhelfen. Doch das wird den Siegeszug der Pflanze,…

Interesse der Schulabgänger an dualer Berufsausbildung sinkt

Deutschlands Schulabgänger streben immer seltener eine betriebliche Berufsausbildung an. Nur noch knapp die Hälfte (47 %) haben diesen Weg im vergangenen Jahr eingeschlagen. 2010 waren es noch 51…

demopark 2013 demopark Eisenach

Europas größte Freilandausstellung für Maschinen in der grünen Branche öffnet in Eisenach-Kindel ihre Tore

Mit über 250 000 m² Ausstellungsfläche und mehr als 400 Ausstellern öffnet die demopark+demogolf am 23. bis zum 25. Juni bereits zum fünften Mal auf dem Flugplatzgelände in Eisenach-Kindel ihre Tore.…

Stadtbalkon und Dachterrasse

144 Seiten, 180 Farbfotos, gebunden, Kosmos Verlag, Stuttgart 2013, EUR 19,99 (D), EUR 20,60 (A), sFr 28,90, ISBN 978-3-440-13460-3. Grünflächen sind wertvoll - gerade im urbanen Bereich. Viel Platz…

Husqvarna Aufsitzmäher Mähmaschinen

Aufsitzmäher: Allradantrieb für bessere Traktion und Sicherheit

Zahlreiche Innovationen und Neuheiten ergänzen zur demopark das Sortiment von Husqvarna. Sie bieten dem Anwender fortschrittliche Maschinen für noch effizienteres Arbeiten. Neues gibt es unter den…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen