NEUE LANDSCHAFT 01/2014

Erscheinungsdatum: 15.01.2014

  • Preisbildung
    Wieder deutlich bessere und angemessene Preise im Garten- und Landschaftsbau.
  • Anbaugeräte
    Mit Zusatzwerkzeugen können Baumaschinen wirtschaftlicher genutzt werden.
  • Unterversichert
    Bei Personen- und Vermögensschäden klaffen in manchen Betrieben große Lücken.

Die Hobbits

Die zeitgenössische Variante des Paradieses heißt "Auenland". Zu Weihnachten hat uns der Regisseur Peter Jackson wieder einen Blick darauf werfen lassen. Statt Adam und Eva, leben dort Hobbits. Neben…

Haix Berufsbekleidung

Metallfreier Sicherheitsschuh ist nur 500 Gramm schwer

Haix bietet einen Sicherheitsschuh, federleicht am Fuß, attraktiv im Auftritt, bequem wie ein sportlicher Straßenschuh und dennoch mit allen relevanten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Mit der neuen…

VGL Bayern Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

VGL Bayern irritiert GaLaBau-Bundesverband

Es war eine rauschende Feier zum 50-jährigen Bestehen des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern. Im Wappensaal in München-Riem gab es Festreden und einen glänzenden Imitator…

New German Gardening Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Alleskönner Brandkraut

Es ist herrlich wenn Pflanzen einfach wachsen und funktionieren. Nicht verkehrt, wenn sie auch noch gut aussehen. Dies alles gilt für das Russel-Brandkraut. Solange der Boden durchlässig ist,…

Pflastern

Neuerungen bei der Herstellung ungebundener Pflaster- und Plattenbauweisen

Neuerungen bei der Herstellung ungebundener Pflaster- und Plattenbauweisen standen im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung der Monte Graniti Naturstein-Gesellschaft in Geilenkirchen-Niederheid.…

Stihl Akkutechnik Kleingeräte und Werkzeuge

Hoch-Entaster: Ruhiges Handling bis in eine Höhe von fünf Meter

Mit dem kraftvollen Akku-Hoch-Entaster Stihl HTA 85 lassen sich Gehölze oder Bäume bis in 5 m Höhe vom Boden aus pflegen, schnell, bequem und ganz ohne Abgase. Wie alle Akku-Geräte des Herstellers…

Apps

CamCard Lite - Business Card R

Wer zukünftig nicht mehr die zahlreichen Visitenkarten seiner Kunden und Geschäftspartner herumtragen, im Büro horten oder verlieren will, der ist mit der CamCard Lite - Business Card R bestens…

Bundesgartenschau 2015 Havelregion Bundesgartenschauen

Manfred Rademacher

Ein alter Hase ist neuer Veranstaltungsleiter der BUGA 2015 Havelregion. Manfred Rademacher ist seit fast 18 Jahren im Gartenschaugeschäft tätig. Zuletzt arbeitete er als Veranstaltungsmanager für die…

Personen im GaLaBau Bund deutscher Staudengärtner (BdS)

Beate Zillmer

Nach sechs Jahren als Vorsitzende verabschiedet sich Beate Zillmer aus Uchte aus dem Führungsgremium des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS). Auf der Wintertagung des Verbandes Ende dieses Monats…

Fortbildungen und Seminare

"GaLaBau Women": Mit Verständnis Kommunikation klar gestalten

Zusammen leben und arbeiten ist eine ganz besondere Situation für Paare. Mit diesem Thema beschäftigte sich die Erfa-Gruppe "GaLaBau Women" des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…

Junggärtner treffen sich an der Zugspitze

Die Frühjahrs-Mitgliederversammlung der Junggärtner geht zum zweiten Mal auf Reisen. Vom 7. bis 9. März treffen sich die Arbeitsgemeinschaft in Grainau an der Zugspitze, um verbandspolitische…

Daniel Labhard Nachhaltigkeit Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Pflanzenziegel sind pflegeleicht und einfach zu Verlegen

Eine üppige, vom zeitigen Frühjahr bis in den späten Herbst blühende Staudenrabatte ist der Wunsch eines jedes Gartenbesitzers. Nun gibt es dafür eine pflegeleichte Lösung. Die Schweizer…

Avant Tecno Bagger und Lader

Multifunktionslader neu konstruiert: Fahrer sitzt auf Hinterwagen

Mit den Modellen R28 und R35 der neuen R-Serie, schickt Avant Tecno zwei neu konstruierte Multifunktionslader an den Start: der kleinere R28 mit einem Gewicht von 1400 kg, einer Schubkraft von 950 kp…

Mewa Berufsbekleidung

Berufskleidung im Full-Service direkt zum Kunden

Das Arbeiten unter freiem Himmel ist nicht immer das reine Vergnügen. Für jedes Wetter braucht man deshalb die richtige Kleidung. Die Berufsbekleidungsprofis von Mewa bieten, was für gutes Klima von…

Unternehmensführung

GaLaBau Mennigmann feiert 50-jähriges Betriebsjubiläum

Nicht viele Unternehmen in der Grünen Branche können auf eine erfolgreiche 50-jährige Betriebsgeschichte blicken. Ein Unternehmen, dem dies gelungen ist, ist die Mennigmann Garten- und Landschaftsbau…

Kommunen Wirtschaftspolitik

Erstmals seit Jahren erzielt der GaLaBau wieder angemessene Preise

Zum ersten Mal seit Jahren konnte der GaLaBau im vergangenen Herbst für seine Leistungen wieder deutlich bessere und damit angemessene Preise erzielen. Dazu beigetragen haben vor allem die…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen