NEUE LANDSCHAFT 01/2017

Erscheinungsdatum: 17.01.2017

  • Weißbuch Stadtgrün
    BGL-Präsident Forster erklärt, warum das Regierungsdokument noch ergänzt werden muss.
  • Staudenmodule
    Neue Mischungen für den Halbschatten und Schatten erweitern optimierte Pflanzkonzepte.
  • Bau- und Maschinenlärm
    Womit der Garten- und Landschaftsbau rechnen muss, wenn Anwohner vor Gericht ziehen.

Wildobst

Viele denken jetzt sofort wieder: Ein Buch für Vegetarier und solche die es werden wollen. So einfach macht es uns die Autorin nicht. Sie führt im Buch die Lanze für den Garten als Lebens- und…

Facettenreiches Fugenbild ohne aufwendige Planung

Das Pflasterstein-Set Calamba von Braun-Steine besteht aus fünf verschiedenen Formaten. Ihr prägnantes Erscheinungsbild und ihre lebendige Oberfläche verdanken die Steine der Bearbeitung mit winzigen…

Grüne Verbände fordern mehr Praxisbezug im Studium

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) und der Bund deutscher Baumschulen (BdB) fordern einen stärkeren Fokus auf die…

BUGA 2025 geht an Schwerin, IGA 2027 an die Metropole Ruhr

Der Verwaltungsrat der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) hat die grünen Großveranstaltungen für 2025 und 2027 vergeben. Die Bundesgartenschau 2025 geht an Schwerin und die Internationale…

18. Großbeerener VOB-Tag

Der traditionelle Großbeerener VOB-Tag findet in diesem Jahr am 24. Februar im Kuppelsaal der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik (LAGF) in Großbeeren statt. Veranstalter sind der Fachverbands…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Ob das Weißbuch "Grün in der Stadt" noch in dieser Legislaturperiode von der Bundesregierung beschlossen wird, ist offen. Fest steht bislang nur, dass das Buch Anfang Mai vom Bundesumwelt- und…

Zum Boden des Jahres

Zum Boden des Jahres 2017 ist der Gartenboden gekürt worden. Der Hortisol ist sehr humusreich und enthält mehr Stickstoff, Phosphor und organischen Kohlenstoff als ursprünglicher Boden. Er vermittele…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen