NEUE LANDSCHAFT 05/2017

Erscheinungsdatum: 15.05.2017

  • Bundespräsident
    Frank-Walter Steinmeier lobt die Leistungskraft der Gärtner und outet sich als „Gartenfan“.
  • Maschinenausstattung
    Der GaLaBau setzt auf bewährte, einfache und bekannte Maschinenkonzepte. Ein Risiko.
  • Vertragskündigung
    Worauf ein GaLaBau-Unternehmer achten muss, wenn er nicht sehr viel Geld verlieren will.

Landschaftsbau 4.0

Alle reden darüber, als wenn es ohne überhaupt keine Zukunft mehr geben wird. Die vernetzte Digitalisierung aller Prozesse in den Unternehmen scheint so unumgänglich, dass heute eigentlich alles…

USA-Praktikum für Berufsanfänger

Nach New York, Los Angeles oder doch lieber in die amerikanische Provinz? Mit dem "Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm" bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)…

Azubis glänzen mit Goldstadtgarten auf der Landesgartenschau

Mit einer stilisierten gärtnerischen Darstellung des Zusammenflusses von Nagold, Enz und Würm präsentiert sich die Goldstadt Pforzheim auf der Landesgartenschau 2017 in Bad Herrenalb. Erbauer des…

Akademisierung: Geringqualifizierte bleiben knappe Ressource

Seit Jahrzehnten gibt es in Deutschland einen Trend zu höheren Bildungsabschlüssen. Durch die Flüchtlingsmigration steigt zwar derzeit der Anteil der Geringqualifizierten, doch in den kommenden Jahren…

GaLaBau-Sprechstunde: Was für Firmen-Websites wichtig ist

Zum ersten Mal bot der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg eine Sprechstunde zum Thema Firmen-Websites und Online Marketing an. Im Haus der Landschaftsgärtner gaben…

Nordrhein-Westfalen: GaLaBau mit Wirtschaftsjahr 2016 zufrieden

Zur Mitgliederversammlung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen begrüßte Präsident H. Christian Leonhards in den Räumlichkeiten der Messe Essen. Mit Blick auf…

Carina Gödecke

Als erste Frau ist Nordrhein-Westfalens Landtagspräsidentin Carina Gödecke mit der Ernst-Schröder-Medaille des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet…

Dekormulch setzt Flächen farblich in Szene

Farbe ist angesagt, wenn es um moderne Gartengestaltung geht. Im öffentlichen Bereich und m Privatgarten kann auch Mulch zum farbenfrohen Gestaltungselement werden. Gregor Ziegler hat mit dem…

Johannes B. Kerner

Die Landgard Stiftung hat gemeinsam mit TV-Moderator Johannes B. Kerner das Projekt "Unser Schulgarten" aus der Taufe gehoben. "Durch das Nahebringen unserer Umwelt und die Förderung praktischer…

Medaillen für GaLaBau-Leistungen

Für herausragende gärtnerische Leistungen auf der Internationale Gartenausstellung (IGA) 2017 in Berlin sind drei Fachbetriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus ausgezeichnet worden. Eine…

Prof. Dr. Mark von Wietersheim

Neuer Honorarprofessor an der Fakultät Agrar- und Landschaftsarchitektur (AuL) der Hochschule Osnabrück ist Dr. Mark von Wietersheim. Bereits seit 2006 lehrte er dort im Fachgebiet Privates Baurecht.…

Iris sibirica - Ein blau-violettes Blütenmeer im Frühsommer

Von Mai bis Juni streckt die Wiesen-Schwertlilie ihre Blüten gen Himmel und in großen Beständen könnte man meinen, sie gehen in den selbigen über. Iris sibirica hat eine relativ weite…

Prof. Dr. Mehdi Mahabadi für sein Lebenswerk geehrt

Mit zwei hohen Auszeichnungen ist Prof. Dr. Mehdi Mahabadi für sein Lebenswerk geehrt worden. Im März wählte die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) den emeritierten…

Eine Hausdurchsuchung

Bei einer Durchsuchung im Haus des ehemaligen stellvertretenden Generalstaatsanwalts der Ukraine, Renat Kusmin, fanden Polizisten kürzlich einen goldenen Spaten. Eigentlich waren die Beamten gekommen,…

Was ist schuld an den sommerlichen Wetter-Extremen?

Die Zunahme verheerender sommerlicher Wetter-Extreme steht wahrscheinlich in Verbindung mit dem vom Menschen verursachten Klimawandel, wie immer mehr Belege zeigen. Gigantische Luftströme umkreisen…

Rasen nach Biostandard mit Kalium und Stickstoff versorgen

Nicht nur im privaten Garten, auch im Profi-Gartenbau wird die Nachfrage nach organischem Dünger immer größer. Aus diesem Grund hat der Schweizer Düngerspezialist Hauert jetzt sein Bio-Sortiment für…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen