NEUE LANDSCHAFT 07/2020

Erscheinungsdatum: 15.07.2020

  • Mehrwertsteuer
    Die neue Umsatzsteuer bringt GaLaBau-Unternehmen erkleckliche Privatgarten-Aufträge.
  • Recycling
    In Bad Zwischenahn entstand ein Mustergarten, der ganz auf gebrauchte Materialien setzt.
  • Werkvertragsrecht
    Die Regelung der Bauhandwerkersicherung von 2018 bringt dem GaLaBau große Nachteile.

Fachkräftemangel schlägt Corona

Was ist nun schlimmer, Corona oder der Fachkräftemangel? Ein seltsamer Wettbewerb um den schlechtesten Einfluss. Eine jüngst veröffentlichte Studie der KfW hat sich damit befasst. Bereits vor der…

meine-LehrerInn@gmx.de

Die Coronakrise hat auch ihr Gutes. Beim Thema Digitalisierung haben manche Organisationen regelrechte Sprünge gemacht. So haben Universitäten und Hochschulen, die ja relativ autonom Entscheidungen…

Auf den Baumscheiben und Mittelstreifen der großen Städte ...

... hat sich ein Wildkraut ausgebreitet, das sich im Klimawandel ausgesprochen wohl fühlt: Die Mäusegerste (Hordeum murinum). Ursprünglich war sie im Mittelmeerraum und Kleinasien zuhause, doch im…

Architektur Digitale Medien

Erstes Online-Training für klimaresiliente Planung und Architektur

Klimaresiliente Stadtplanung und Landschaftsarchitektur mit Greenpass kann man jetzt bequem vom Home Office aus erlernen.Die Coronakrise hat aufgezeigt, dass qualitative Freiräume sehr wichtig sind.…

Avant Tecno Multifunktionsgeräte Bagger und Lader

Kompakter Multifunktionslader erleichtert Baumarbeiten

Wir hätten einen Avant schon vor zehn Jahren kaufen sollen. Er bringt uns so viel Arbeitserleichterung. Das ist sagenhaft", berichtet Markus Breithaupt, Geschäftsführer der Kletterspezialisten GmbH…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen